Abo

Vorfall im FC-StadionInfluencerin packt aus: Kölner Fan muss Konsequenzen tragen

FC-Influencerin Rosa Jacob hatte nach einem Heimspiel des 1. FC Köln durch einen übergriffigen Zwischenfall auf der Südtribüne blaue Flecken davongetragen – für den Mann hatte das Konsequenzen.

Im Januar berichtete FC-Influencerin Rosa Jacob von einem übergriffigen Zwischenfall im Stadion – der hatte nun auch Konsequenzen.

Die Kölnerin schilderte auf ihren Social-Media-Accounts in einem Video, was am 17. Januar 2026 beim 2:1-Heimsieg gegen Mainz im Rhein-Energie-Stadion geschehen war: „Ich habe mich wie jedes Spiel nach acht Jahren in die Stehkurve begeben, um mir meinen Platz zu suchen. Auf einmal riss eine Männerhand an meinem Oberarm und zog mich zur Seite. Zusammen mit Rufen ,Verpiss dich‘ und ,Du gehörst hier nicht hin‘.“

Rosa Jacob: „In einem Stadionverbot geendet“

Der Mann habe sie nicht losgelassen, die Content-Creatorin trug deshalb blaue Flecken an ihrem Oberarm davon: „Wenn ich mich so an den Küchentisch setze, würde meine Mama mich fragen, wer mich misshandelt hat.“

Rund zwei Monate später war Rosa jetzt im RTL-Podcast „Einfach machen“ mit Robby Hunke und Julius Fellermann zu Gast. Neben Themen rund um den 1. FC Köln und das BVB-Aus von Julian Brandt ging es auch um den Vorfall im Stadion.

Dabei verriet die Kölnerin, dass dieser Konsequenzen für den Mann davongetragen habe: „Das hat jetzt in einem Stadionverbot geendet.“ Der Mann habe mithilfe der Kameras im Stadion identifiziert werden können.

Allerdings musste sie sich danach noch immer Anfeindungen gefallen lassen: „Dann gab es auch Kommentare, ob die Geschichte denn stimmen würde und ob ich mir das ausgedacht habe. Wenn da jetzt Stadionverbot auf dem Zettel steht, kann man sich denken, dass das wirklich passiert ist.“

Sie schilderte weiter: „Es ist auch krass, wie viele nach wie vor die Schuld bei mir suchen und sagen: ,Dann benimm dich halt‘.“

Auch die Resonanz betroffener Frauen war groß, nachdem Rosa mit ihrem Fall an die Öffentlichkeit ging: „Ich war geschockt, wie viele Frauen mir danach geschrieben haben, dass ihnen das auch schon mal passiert ist. Mir wurde von einer Frau ein Foto geschickt, die auch einen blauen Fleck auf ihrem Oberarm hat, wie ich. Ich finde das so krass.“

Doch es sind nicht nur Männer, von denen die FC-Influencerin angefeindet wird, wie sie daraufhin verriet: „Es gibt aber auch Frauen, die beleidigen mich zu Tode.“

Als es zuvor darum ging, dass sie in Leverkusen zur Schule gegangen ist und dort auch ihr Abitur gemacht hat, verriet sie auch, dass DFB-Star Kai Havertz an ihrer Schule „drei, vier Jahre vor mir“ sein Abitur bestanden hatte: „Achso, und mit Florian Wirtz war ich in einer Jahrgangsstufe, er ist aber nur für die zwölfte Klasse gekommen.“ (red)

Torjubel beim 1. FC Köln mit Jakub Kaminski und Kristoffer Lund.

FC-Trainer entschuldigt sich

Kaminski mit Forderung an Kwasniok