+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

FC-FrauenKöln verlängert mit Nationalspielerin – „da geht mir das Herz auf“

Adriana Achcinska wirft sich gegen Essen in einen Zweikampf.

Adriana Achcinska wirft sich am 16. Dezember 2023 gegen Essen in einen Zweikampf.

Adriana Achcinska hatte beim 1. FC Köln bislang keine einfache Zeit. NUn hat sie trotzdem ihren Vertrag verlängert.

von Antje Rehse (are)

Wichtige Zukunftsentscheidung beim Frauenteam des 1. FC Köln. Der Bundesligist hat den Vertrag mit Adriana Achcinska (21) verlängert. Das neue Arbeitspapier ist bis Sommer 2026 gültig.

Die polnische Nationalspielerin spielt seit Sommer 2021 für den FC, hat in dieser Zeit aber schon so manchen Rückschlag erleiden müssen.

Achcinska musste fünf Monate pausieren

So fiel sie im vergangenen Jahr wegen einer schweren Knieverletzung rund fünf Monate aus, feierte erst im Oktober 2023 ihr Comeback. 

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Für die Unterstützung des FC in dieser schweren Zeit ist sie dankbar, wie die Mittelfeldspielerin selbst sagt. „In gewisser Weise möchte ich mit der Verlängerung auch meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, da das vergangene Jahr für mich verletzungsbedingt schwierig war und ich jederzeit die Unterstützung von Nicole Bender-Rummler und dem gesamten Team gespürt habe“, so Achcinska.

Diese Frauen spielen für den FC

Der Kölner Bundesliga-Kader für die Saison 2023/2024

1/28

Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball, lobt die junge Spielerin in den höchsten Tönen. „Wenn ich die Entwicklung von Adriana Achcińska sehe, geht mir das Herz auf. Als sie 2021 nach Köln kam, musste sie eine fremde Sprache lernen“, sagte Bender-Rummler: „Mittlerweile hat sie sich voll integriert, hat sich persönlich und sportlich weiterentwickelt und hat eine hohe Identifikation mit dem FC. Und auch von verletzungsbedingten Rückschlägen hat sie sich nicht von ihrem Weg abbringen lassen.“

Achcinska fühlt sich im Rheinland offenbar wohl. „Der 1. FC Köln ist mein erster Verein im Ausland und ich hätte keinen besseren Ort für mich finden können, vor allem, was die Menschen und die Atmosphäre hier betrifft.“

Zuletzt hatte der 1. FC Köln die Verpflichtungen von Carlotta Wamser (20) und Sara Agrez (23) bekannt gegeben. Die Frauen-Bundesliga startet Ende Januar in die zweite Saisonhälfte. Der FC steht mit fünf Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf Platz zehn.