+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

Wichtiger ErfolgFC-Frauen stark in Nürnberg – Schrecksekunde mit Blut auf dem Trikot

Jubel nach dem Treffer durch Dora Zeller beim 1. FC Köln.

5. November 2023: Die Frauen des 1. FC Köln jubeln nach dem 1:0 durch Dora Zeller beim 1. FC Nürnberg. 

Nach zuletzt zwei Niederlagen mussten die Frauen des 1. FC Köln in der Bundesliga am Sonntag beim 1. FC Nürnberg ran. Es gab einen Befreiungsschlag.

von Uwe Bödeker (ubo)

Für die Frauen des 1. FC Köln lief es zuletzt nicht so gut. 0:1 im Derby gegen Bayer Leverkusen, zuvor gab es ein 0:3 bei Werder Bremen. Am Sonntagabend (5. November 2023) stand das Spiel beim 1. FC Nürnberg an.

Die Mannschaft von Trainer Daniel Weber wollte sich mit einem Sieg von den Abstiegsrängen entfernen. „Wir wollen die drei Punkte, daran gibt es keinen Zweifel. Wir wissen aber auch, dass es keine leichte Aufgabe wird. Nürnberg hat sich durch den Sieg gegen Freiburg Selbstvertrauen geholt“, sagte Weber vor dem Spiel.

Frauen des 1. FC Köln feiern Sieg beim 1. FC Nürnberg

Dann platzte nach zuletzt zwei Spielen ohne eigenen Treffer der Tor-Knoten. Schon nach fünf Minuten hieß es 1:0 für die FC-Frauen. Es war der erste Schuss aufs Tor – und der saß.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Anna Gerhardt brachte den Ball in den Strafraum, dort ließ Natalia Padilla-Bidas durch und Dora Zeller konnten aus elf Metern ungestört vollstrecken.

Nach 29 Minuten hätte das 2:0 fallen müssen, Adriana Achcinska konnte allerdings einen Abpraller nicht im Tor unterbringen und schoss aus fünf Metern über die Latte.

Einen Schreck-Moment gab es wenig später, als Achcinska nach einem Zweikampf erstmal liegen blieb und behandelt werden musste. Sie hatte Blut auf dem Trikot. Zum Glück konnte sie wenig später mit frischem Trikot weiterspielen.

Im zweiten Abschnitt waren die Nürnbergerinnen dem Ausgleich zunächst näher als die FC-Frauen dem 2:0. Doch dann schlug Marleen Schimmer zu – nach 67. Minuten hieß es 2:0. 

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Das hatte Schimmer wirklich gut gemacht: Nach einem Pass von Laura Vogt ließ sie Nürnbergs Madeleine Steck stehen und traf zur Vorentscheidung. Nur fünf Minuten später machte Kapitänin Sharon Beck mit dem 3:0 alles klar. Vanessa Heim konnte in der 81. Minute nur noch auf 1:3 verkürzen.

Die FC-Frauen springen nun auf Rang fünf der Tabelle. Nach sechs Spieltagen haben die Kölnerinnen neun Punkte auf dem Konto. Der Dreier gegen Nürnberg war extrem wichtig, um nichts anbrennen zu lassen. Nürnberg bleibt mit drei Punkten auf dem vorletzten Platz (11.). Letzte sind die Spielerinnen des MSV Duisburg.