So bindet man Talente an den KlubNovum: FC-Fans bescheren U17 unvergesslichen Tag: Viertelfinale!

Die U17 des 1. FC Köln hat bei bester Stimmung am Samstag im Franz-Kremer-Stadion ihr Achtelfinalspiel um die Deutsche Meisterschaft bestritten. Es ging gegen den 1. FC Nürnberg.

von Uwe Bödeker  (ubo)

„Come on, FC“, hallte es durchs Franz-Kremer-Stadion von Tribüne zu Tribüne. Wahnsinns-Stimmung mit 1900 Zuschauerinnen und Zuschauern beim Nachwuchsspiel am Samstag (3. Mai 2025)! 

Um 12.30 Uhr traf die U17 des 1. FC Köln im Achtelfinale um die deutsche B-Jugendmeisterschaft auf den 1. FC Nürnberg. Die aktive Fanszene sorgte erstmals bei einem Jugendspiel des FC für geballte Unterstützung und bescherte so den FC-Talenten einen unvergesslichen Tag beim 3:0-Sieg. Auch so bindet man Talente langfristig an den Klub …

1. FC Köln: U17 besiegt Nürnberg und steht im Viertelfinale

Die Mannschaft von Trainer Manuel Hartmann hatte in der zweiten Gruppenphase die Gruppe D mit zehn Siegen in zehn Spielen und 32:3 Toren abgeschlossen, ging also als Favorit in die erste Partie des K.o.-Modus.

Alles zum Thema Geißbockheim

Nach 14 Spielminuten brachte Exaouse Vunguidica die Kölner in Führung. Die jungen FC-Talente, die in der bisherigen Saison im Kollektiv überzeugten, spielten engagiert, aber auch ein wenig nervös. Solch eine Kulisse hatten sie schließlich noch nicht erlebt.

Zur Pause hieß es 1:0, die Nürnberger ließen auch ein paar gute Gelegenheiten liegen. Die FC-Spieler wurden unter tosendem Applaus in die Kabine verabschiedet. Nach der Pause war Köln dann dominant, verpasste es aber zunächst, den Deckel vorzeitig draufzumachen.  

Nach zahlreichen guten Gelegenheiten war es dann Niklas Abert, der in der 72. Minute das umjubelte 2:0 erzielte. Die Vorarbeit von Milan Nikolic per Hacke war äußerst sehenswert. Generell zeigten die FC-Spieler einen beherzten Auftritt, mit zunehmendem Spielverlauf fanden sie immer mehr Sicherheit und Spaß, zauberten teilweise famos. In der 90. + 3 Minute gelang Julius Baum sogar noch das 3:0! Die FC-Bubis stehen im Viertelfinale!

Jens Nowotny und Andre Pawlak, DFB-U17-Trainer, in Köln.

DFB-U17-Co-Trainer Jens Nowotny sitzt am 3. Mai 2025 neben U17-Bundestrainer Andre Pawlak auf der Tribüne des Franz-Kremer-Stadions.

Auf der Tribüne verfolgten U17-Bundestrainer André Pawlak, sein Co-Trainer und Ex-Bayer-Spieler Jens Nowotny die Partie ebenso wie die beiden FC-Vize Carsten Wettich oder Eckhard Sauren und Kölns Sport-Geschäftsführer Christian Keller.

Rund um das Franz-Kremer-Stadion war einiges geboten: Hüpfburg, Torwandschießen, Grillstände. Die Abteilung Fußball- & Fankultur des FC und die FC-Fanszene hatten zu einem Aktionstag unter dem Titel „Plätze für unsere Pänz“ am Geißbockheim eingeladen. Im Anschluss an das U17-Spiel stieg noch ein Spaß-Kick zwischen Fans und FC-Promis.

Nach der Veranstaltung, die auf den dringend benötigten Geißbockheim-Ausbau aufmerksam machen sollte, zog ein Fan-Marsch zum Zweitligaspiel des FC gegen Jahn Regensburg (20.30 Uhr, Sky/Sport1 und Liveticker auf EXPRESS.de).