+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Ecken-König & Chef-DebütFC-Ösi Kainz krönt seinen Top-Saisonstart

Florian Kainz beim Playoff-Hinspiel des 1. FC Köln gegen Fehérvár am 18. August 2022

Florian Kainz beim Playoff-Hinspiel des 1. FC Köln gegen Fehérvár am 18. August 2022

Florian Kainz präsentiert sich in den ersten Saisonwochen in bestechender Form. Beim Playoff-Sieg in Ungarn war er nun erstmals Kapitän des 1. FC Köln.

von Martin Zenge (mze)

Mark Uth (31) fehlt wochenlang, Anthony Modeste (34) ist weg – kainz Problem... Florian Kainz (29) ist in den ersten Saison-Wochen der überragende Mann in der Offensive des 1. FC Köln, an nahezu jedem Tor beteiligt.

Eine Vorlage im Pokal in Regensburg, ein Treffer gegen Schalke und wieder ein Assist in Leipzig – der Österreicher ist einfach in bestechender Form!

Florian Kainz' Ecken mitentscheidend für Playoff-Sieg des 1. FC Köln

Der vorläufige Höhepunkt: Beim 3:0-Playoff-Triumph in Ungarn gegen Fehérvár ebneten seine Eckbälle zum 1:0 durch Timo Hübers (26) und 2:0 durch Ellyes Skhiri (27) den Weg in die Conference-League-Gruppenphase.

Alles zum Thema Florian Kainz

Der Ösi erinnert sich: „Wir haben in Leipzig schon ein Tor nach einer Ecke geschossen.“ Da lieferte er die Hereingabe vor Gvardiols Eigentor. Und beim Liga-Auftakt gegen Schalke hatte der FC ebenfalls nach einem Eckball zugeschlagen.

„Ich glaube, da sind wir zurzeit ganz gut drauf“, sagt Kainz, verrät zu Skhiris Fehérvár-Treffer nach Kopfball-Vorlage von Pedersen außerdem: „Das war einstudiert. Es hat gut funktioniert, dass Kristian vor dem zweiten Tor vor den Mann gekommen ist. Ich bin als Schütze natürlich sehr froh, dass wir zwei Tore nach Ecken gemacht haben.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Florian Kainz erstmals Kapitän des 1. FC Köln

Im Gegensatz zu Fehérvár-Coach Michael Boris (47), an dem es extrem nagte, dass Köln zwei Ecken besser war…

Der gebürtige Bottroper erklärte bei der anschließenden Pressekonferenz niedergeschlagen: „Ich hätte wenig ein Problem, wenn Köln uns richtig an die Wand gespielt hätte, wenn Köln uns dominiert hätte. Die Tore fallen durch Standardsituationen, die zu 100 Prozent zum Fußball gehören – aber das ist für den Aufwand, den wir hier in den Quali-Spielen betrieben haben, sehr enttäuschend.“

Für Ecken-König Kainz war der Abend in Székesfehérvár ohnehin ein besonderer. Da Kumpel Jonas Hector (32) zunächst auf der Bank saß, führte er den FC erstmals als Kapitän auf den Platz.

„Das macht mich schon stolz“, so der 30-Jährige über sein Chef-Debüt, „aber unser Kapitän ist Jonas und bleibt Jonas. Das war nur eine Ausnahme.“ Gilt hoffentlich nicht für seine Top-Standards!