Friedhelm Funkel spricht am Sonntag im „Doppelpass“ auf Sport1 –allerdings nicht wie geplant vor Ort in München.
„Kurzfristige Probleme“Kurz nach FC-Aus: Besuch von Friedhelm Funkel im „Doppelpass“ geplatzt
von Béla Csányi (bc)
Sein Aus beim 1. FC Köln ist seit Freitag (23. Mai 2025) offiziell: Friedhelm Funkel (71) höchstpersönlich informierte über seine Absage an den Klub, bei dem er nach seinem Feuerwehrmann-Job auch als Trainer für die Bundesliga im Gespräch gewesen war.
Am Sonntag hätte Funkel nun ab 11 Uhr bei einem ersten öffentlichen Auftritt nach der Trennung im „Doppelpass“ zu Gast sein sollen, doch es reichte am Ende nur für eine Video-Schalte. Funkel sollte sich dort noch einmal ausführlicher zu seiner FC-Absage äußern. EXPRESS.de hatte er am Freitag gesagt: „Es war zu merken, dass nicht alle im Verein hinter mir stehen.“
Friedhelm Funkel im „Doppelpass“ nur zugeschaltet
Sport1 teilt am Sonntagmorgen mit: „Kurzfristig gibt es kleine Änderungen in der Besetzung. Stargast Friedhelm Funkel wird aufgrund von Flugproblemen nicht wie geplant vor Ort in München sein können. Stattdessen wird Kölns Aufstiegstrainer allerdings zugeschaltet.“
Zu Beginn der Sendung erklärte dann auch Moderator Florian König (57), dass Funkel wegen Problemen bei der Anreise nicht vor Ort sein könne, begrüßte seinen zugeschalteten Stargast allerdings umgehend auf einer Videowand.
„Friedhelm wollte eigentlich bei uns in der Runde sein, es hat dann aber ein paar Flugprobleme gegeben in Düsseldorf“, sagte König, richtete sich dann an seinen Gast: „Schön, dass das wenigstens so funktioniert, Friedhelm.“
Lufthansa-Flug LH2001 von Düsseldorf nach München war am Sonntagmorgen kurzfristig gestrichen worden, auf diesem Wege hätte Funkel sich eigentlich um 8.30 Uhr auf den Weg machen sollen. Die Ankunft in Bayern war für 9.40 Uhr geplant, das „Doppelpass“-Set liegt direkt am Flughafen im Hilton Hotel.
Aus Berlin schaffte es außerdem Co-Moderatorin Ruth Hofmann (39) nicht rechtzeitig nach München, auch bei ihr gab es Probleme mit dem gebuchten Flug. König hoffte zu Beginn des Fußball-Talks beim Sportsender darauf, Hofmann im weiteren Laufe der Sendung als Verstärkung noch begrüßen zu dürfen.