Abo

Nächste Hürde genommenFC-U19 schafft Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals

Stefan Ruthenbeck, Trainer der U19 des 1. FC Köln steht am Spielfeldrand.

Die Kölner U19 von Trainer Stefan Ruthenbeck, hier am 11. September 2022 im Erstrunden-Duell bei Rot-Weiss Essen, machte am 13. Oktober den Viertelfinal-Einzug perfekt.

Der Pokal-Traum für die U19 des 1. FC Köln geht weiter. Im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren besiegte das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck den VfL Bochum.

Die FC-Junioren haben auch ihre zweite Hürde im DFB-Pokal genommen. Im Achtelfinale gewann die U19 am Donnerstag (13. Oktober 2022) gegen den VfL Bochum mit 4:1 und machte damit den Viertelfinal-Einzug perfekt.

Zittern musste das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck (50) nur in einer ausgeglichenen ersten Hälfte. Im Anschluss an das 1:1 zur Pause drehten die kleinen Geißböcke nach dem Seitenwechsel auf und feierten am Ende einen souveränen Pokal-Erfolg.

DFB-Pokal der U19-Junioren: FC besiegt Bochum

Auf die frühe 1:0-Führung per Foulelfmeter durch Justin Diehl (8.) hatte Bochum noch eine Antwort, glich nach einer halben Stunde durch Mats Pannewig aus.

Nach der erneuten FC-Führung fehlten dem Team des früheren Bundesliga-Profis Heiko Butscher (42) aber die Mittel gegen die Kölner Überlegenheit.

Letzte Zweifel beseitigte der nach rund einer Stunde eingewechselte Luis Cortijo-Lange kurz nach seiner Hereinnahme mit einem Doppelpack (65. und 78. Minute) und den Treffern zum 3:1 und 4:1. Zuvor hatte Max Finkgräfe den FC in der 56. Minute wieder in Führung gebracht.Für das nächste Spiel noch nicht komplett ausgestattet? Jetzt mit dem 1. FC Köln Fanshop-Gutschein aus dem EXPRESS-Gutscheinportal sparen!

Erst vor gut einem Monat hatten sich beide Mannschaften bereits in der Junioren-Bundesliga West getroffen, das Gastspiel im Ruhrgebiet ging mit einem souveränen 5:2 ebenfalls an den FC, der nach dem Derby-Sieg bei Borussia Mönchengladbach am Wochenende mit starken 15 Punkten aus sechs Spielen auf Rang drei liegt.

Die erste Pokal-Hürde bei Rot-Weiss Essen hatte der FC ebenfalls souverän gemeistert. Den Ligakonkurrenten besiegten die Kölner vor allem dank eines Dreierpacks von Justin Diehl mit 5:2. Gegen wen es im Viertelfinale geht, steht noch nicht fest. (bc)

Die Stürmer Fisnik Asllani (r.) und Tim Lemperle (m.) der TSG Hoffenheim jubeln nach einem Treffer.

„40, 50 Millionen Euro“

Irres Gerücht um Ex-Kölner aus England