Wenn Not am Mann ist, halten die FC-Fans zusammen. Eine Aktion für einen erkrankten Fan löst nun eine gigantische Welle der Hilfsbereitschaft aus.
Banner-Aktion im Kölner StadionFC-Fan aus Koma erwacht: Gigantische Hilfswelle
Autor
Was wahrer Zusammenhalt und Freundschaft bedeuten, zeigen jetzt einmal mehr die Fans des 1. FC Köln. Beim Heimspiel des FC gegen Bayern München machten sie mit mehreren Bannern auf den plötzlich erkrankten Fan Olli M. aufmerksam und spendeten ihm Mut.
Vor der Südkurve hingen Mitte Januar 2026 diverse Spruchbänder: „Diese Schlacht gewinnst du auch, Olli“ und „Gute Besserung, Olli“ oder „Jahrzehnte für Stadt und Verein. Nichts und niemand kriegt dich klein! Kämpfen, Olli!“
Fans des 1. FC Köln sammeln für Freund nach schwerem Schicksalsschlag
Olli M. lag da noch im Koma, der 45-Jährige war wenige Tage zuvor ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nachdem man zuvor gedacht hatte, dass er „nur“ an einer Grippe erkrankt sei, hatte sich sein Zustand innerhalb weniger Tage erheblich verschlechtert. Dann stellte sich heraus, dass Olli eine fortgeschrittene Sepsis (Blutvergiftung) mit schweren Begleiterscheinungen hatte. Er hat um sein Leben kämpfen müssen.
Doch es gibt leise Hoffnung, denn Olli ist aus dem Koma erwacht, wieder ansprechbar und in stabilem Zustand. Allerdings ist jetzt schon klar, dass der Weg zurück in die Normalität lange dauern und sehr schwer wird. Hierbei hilft ihm und seiner Familie die Unterstützung von Freunden enorm.
Zwei seiner engen Freunde, Silke und Dirk R., starteten über die Plattform „gofundme.com“ eine Spendenaktion. Innerhalb weniger Stunden kamen über 22.600 Euro zusammen, aktuell ist die Spendensumme auf über 26.700 Euro angewachsen (Stand Freitag, 23. Januar 2026, 17.45 Uhr).
Die Organisatoren sind überwältigt von der grandiosen Hilfsbereitschaft, sagen im Gespräch mit EXPRESS.de: „Wir sind sprachlos, die Hilfsbereitschaft ist einfach nur sensationell und beeindruckend. Wir danken allen für die Unterstützung in Form von Spenden und die sensationellen Banner-Aktionen im Stadion! Was für eine unfassbare, großartige Gemeinschaft!“

Copyright: zVg
Olli M. lag nach einer Sepsis im Koma. Der Fan des 1. FC Köln will sich nun zurück ins Leben kämpfen, die FC-Familie hilft ihm dabei.
Olli ist ein langjähriges Mitglied der Kölner Fanszene. Auch wenn er aus dem Koma erwacht ist, „über den Berg“ sei er noch nicht, heißt es. Jetzt betet die FC-Familie für ihn, damit er bald den Kampf zurück in ein normales Leben aufnehmen und in die Rehabilitation starten kann.
Seine engsten Vertrauten und Freunde wachen Tag und Nacht an seinem Bett, kümmern sich um Erledigungen oder seinen Hund. Ein Freund fasste die Situation mit bewegenden Worten zusammen: „Die Zeit hier zeigt uns gerade, was man erreichen kann, wenn man zusammenhält und sprichwörtlich Berge versetzt.“
Mit der Spendenaktion soll dem FC-Fan und seinen engsten Angehörigen geholfen werden, die schwere und sehr kostspielige Zeit, die vor ihnen liegt, zu meistern. „Vom Typ her ist es Olli eher unangenehm, Hilfe von anderen anzunehmen. Vor allem in einem solchen Umfang. Aber wir wollen ihm die Möglichkeit geben, sich auf das Wichtigste zu konzentrieren: wieder so gesund und fit wie möglich zu werden, ohne, dass die Sorgen ihn, seine Freundin und seine Schwester Sarah vollständig erdrücken“, erklären Silke und Dirk R.


