Poldis Liga geht an den StartDiese Ex-FC-Profis kicken dauerhaft in der „Baller League“

Ex-FC-Profi Sascha Bigalke (l.), hier bei den Feierlichkeiten zum Gewinn der 2. Bundesliga am 4. Mai 2024, wird bei der von Lukas Podolski und Mats Hummels neu gegründeten Baller League mitspielen.

Ex-FC-Profi Sascha Bigalke (l.), hier bei den Feierlichkeiten zum Gewinn der 2. Bundesliga am 4. Mai 2024, wird bei der von Lukas Podolski und Mats Hummels neu gegründeten Baller League mitspielen.

Am Montag fand der Draft-Day der von Lukas Podolski gegründeten Baller League statt. Mit dabei: Viele bekannte Gesichter und ehemalige Profis des 1. FC Köln.

von Sebastian Bucco (buc)

Am Sonntag (14. Januar 2024) stand Lukas Podolski (38) noch in Gummersbach beim Finale seines „Schauinsland Reisen“-Cup auf dem Platz. Einen Tag später musste er seinen Pflichten als Präsident der neu gegründeten „Baller League“ nachkommen.

Gemeinsam mit BVB-Profi Mats Hummels (35) will der Weltmeister von 2014 mit seiner Hallen-Liga eine „neue Ära des Fußballs“ einleiten. Dafür fand am Montagabend (15. Januar) in Köln der Draft-Day statt, bei dem auch zwei ehemalige FC-Spieler anwesend waren.

Ex-FC-Profi Christian Clemens spielt in der Baller League mit

Die prominenten Team-Manager – unter anderem Sport1-Experte Stefan Effenberg (55) oder Comedian Felix Lobrecht (35) – konnten in Köln aus über 400 Spielern ihre Mannschaften zusammenstellen. 

Alles zum Thema Lukas Podolski

In insgesamt neun Runden wählten sie dabei abwechselnd Spieler aus, die hauptsächlich aus dem Amateur-Bereich kommen. Mit am Start waren aber auch einige ehemalige Bundesliga-Profis wie Maximilian Beister (33, HSV und Mainz) oder Marcel Heller (37, Augsburg und Darmstadt). 

Wer beerbt Podolski?

Tor des Jahres 2023: die Nominierten

1/13

Auch der 1. FC Köln war prominent vertreten: Christian Clemens (32), der aktuell beim 1. FC Düren in der Regionalliga unter Vertrag steht, wurde bereits früh ausgewählt. Der Flügelspieler geht in der Baller League für das Team „VfR Zimbos“ von den Influencern Gamerbrother (Simon Schildgen) und Tisi Schubech (Simon Bechtold und Timo Schulz) an den Start. 

Lukas Podolski muss Event früher verlassen

Lukas Podolski höchstpersönlich wollte auch nicht auf einen Ex-FC-Profi in seinem Kader verzichten und entschied sich deswegen gemeinsam mit seiner Co-Managerin und Fußballerin Alisha Lehmann (24) für Sascha Bigalke (37). Der ehemalige Kölner hat seine aktive Karriere beendet, und ist hauptsächlich für den Streaming-Anbieter DAZN als Experte und Kommentator unterwegs.

Die Team-Manager der Baller League in der Übersicht:

  • Streets United von Lukas Podolski und Alisha Lehmann
  • Käfigtiger von Kevin-Prince Boateng und Diyar Acar
  • Las Ligas Ladies von Jule Brand und Celina Cerci
  • Protatos von Lars und Lucas vom YouTube-Kanal „Brotatos“
  • Hollywood United von Max Kruse und Jens „Knossi“ Knossalla
  • VfR Zimbos von Gamerbrother (Simon Schildgen) und Tisi Schubech
  • Golden XI von Christoph Kramer und Ana Maria Markovic
  • Calcio Berlin von Nico Heymer, Christoph Kröger und Niklas Levinsohn
  • Eintracht Spandau von Hans Sarpei und HandOfBlood (Maximilian Knabe)
  • Beton Berlin von Felix Lobrecht und Kontra K
  • Hardstuck Royale von Trymacs (Maximilian Stemmler)
  • Gönrgy Allstars von MontanaBlack (Marcel Eris) und Stefan Effenberg

Für die kommenden drei Monate steht Bigalke jeden Montag mit dem Trikot von „Streets United“ auf dem Feld. Bereits in der kommenden Woche, am 22. Januar, findet der erste Spieltag in der Kölner „Motorworld“ statt. 

Poldi selbst musste bereits während des Events die Halle verlassen und machte sich auf den Weg zum Flughafen. Der Grund: Am Dienstagmorgen (16. Januar) muss der 38-Jährige bei Gornik Zabrze auf dem Trainings-Platz stehen. Der polnische Erstligist startet nach der Winterpause in die Vorbereitungen auf das erste Liga-Spiel am 10. Februar gegen Piast Gliwice.