Top-Klub lockt FC-Star8 Millionen netto? Skhiri-Poker nimmt Fahrt auf – Baumgart hält „Tür offen“

Ellyes Skhiri klatscht.

Ellyes Skhiri, hier am 12. Mai 2023 im Rhein-Energie-Stadion, verlässt den 1. FC Köln und könnte zum AC Mailand wechseln.

Ellyes Skhiri ist weiterhin auf Klub-Suche. Mittlerweile sollen dem Mittelfeld-Star des 1. FC Köln zwei konkrete Offerten aus der Serie A und Premier League vorliegen.

von Martin Zenge (mze)

Kommt jetzt richtig Bewegung in den Poker um Ellyes Skhiri (28)?

Nächste Woche Freitag (30. Juni 2023) endet sein Vertrag beim 1. FC Köln. Mit dem italienischen Spitzen-Klub AC Mailand und Premier-League-Vertreter Crystal Palace sollen inzwischen zwei Interessenten konkrete Angebote abgegeben haben.

Ellyes Skhiri hofft auf „gute Möglichkeit für meine Karriere“

Das berichtet zumindest „Tuttomercatoweb“. Demnach könnte der tunesische Nationalspieler in Mailand einen Drei-Jahres-Vertrag mit Option auf ein viertes unterschreiben. Finanziell ein dicker Deal: Skhiri soll in der Serie A zwei Millionen Euro pro Saison verdienen. Netto wohlgemerkt, und dadurch deutlich mehr als in Köln.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Gerüchte um den Sechser und Milan hatte es bereits 2021 gegeben, allerdings nie ein Transfer-Angebot an den FC. „Flaco“ folgt dem 19-fachen Meister seit Jahren auf Instagram – zeigt, dass er die „Rossoneri“ mag.

Neben den Anfragen aus Mailand und London soll es auch Interesse vom FC Sevilla, FC Valencia, Celta Vigo, AS Rom und Sporting Lissabon geben. Skhiri hofft, „dass eine gute Möglichkeit für meine Karriere kommt“, wie er zuletzt in der Doku „24/7 FC“ sagte.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

FC-Trainer Steffen Baumgart: Ellyes Skhiri „ist besonders“

Wer auch immer das Rennen macht: Sein neuer Arbeitgeber darf sich auf einen absoluten Muster-Profi, den laufstärksten Spieler der vergangenen Bundesliga-Saison freuen. „Flaco ist besonders“, so sein bisheriger Trainer Steffen Baumgart (51).

Und der würde Skhiri trotz offizieller Verabschiedung liebend gern weiterhin beim FC sehen! Sollte sich am Ende sämtliches Interesse zerschlagen. „Wir haben es immer gesagt, die Tür für Ellyes bleibt offen. Ich würde ihn sofort nehmen“, sagt Baumgart im „Kicker“, der den Tunesier in seiner Donnerstags-Ausgabe (22. Juni) als besten Sechser der Liga auszeichnet – vor dem Neu-Bayer Konrad Laimer (26, RB Leipzig) und weit vor DFB-Star Joshua Kimmich (28, FC Bayern).

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Baumgart hat schon mehrfach erklärt, dass es schier unmöglich ist, Skhiri zu ersetzen. Probieren wird es der Köln-Coach natürlich trotzdem – mit einem Jugend-Zentrum!

Der „älteste“ Kandidat für die neue Mittelfeld-Zentrale ist der gerade mal 25-jährige Dejan Ljubicic. Dazu kommen mit Neuzugang Jacob Christensen (21, ablösefrei von FC Nordsjaelland), Eric Martel (21), Denis Huseinbasic (22) und Mathias Olesen (22) vier blutjunge Optionen. Viel Potenzial für Baumgart, dem bis zur Unterschrift bei einem anderen Klub auch eine Mini-Skhiri-Hoffnung bleibt…