U21 seit zehn Spielen sieglosFC rutscht auf Abstiegsplatz – Zimmermann-Gespräche im Winter

Mark Zimmermann beim Spiel gegen Kaan-Marienborn.

Mark Zimmermann und die U21 des 1. FC Köln beschlossen das Fußball-Jahr 2022 gegen den 1. FC Kaan-Marienborn (10. Dezember 2022). 

Die U21 des 1. FC Köln hat das Fußball-Jahr mit einer Niederlage gegen den 1. FC Kaan-Marienborn beendet. Die Mannschaft von Mark Zimmermann ist seit zehn Spielen sieglos, die Zukunft des Trainers ungewiss.

von Jürgen Kemper (kem)

Die U21 des 1. FC Köln hat den Befreiungsschlag verpasst! Im letzten Spiel des Jahres zog die Zweite im Duell mit dem 1. FC Kaan-Marienborn den Kürzeren. Das 0:1 war das zehnte Spiel in Folge ohne Sieg für das Team von Mark Zimmermann (48).

Damit steht der Trainer vor dem Aus am Geißbockheim. Sportboss Christian Keller (44) kündigte für die Pause bereits eine umfassende Analyse an. Dabei wird auch sicher die Trainer-Personalie auf den Tisch kommen.

1. FC Köln überwintert auf einem Abstiegsplatz 

Zimmermanns Vertrag endet ohnehin im kommenden Sommer, eine vorzeitige Trennung ist nach der üblen Negativ-Serie längst nicht mehr ausgeschlossen. Denn die Regionalliga-Zugehörigkeit ist nach 20 Spielen akut in Gefahr. Der FC rangiert mit 20 Punkten auf einem enttäuschenden 15. Platz – und damit unter dem rettenden Strich.

Alles zum Thema Geißbockheim

Den FC plagten beim Jahres-Abschluss derweil Verletzungs-Sorgen. Neben dem besten Torschützen Maxi Schmid (19, Innenbandanriss im Knöchel) fehlten mit Mikail Özkan (19, Meniskus-Verletzung) und Rijad Smajic (18, Innenbandriss) auch zwei Innenverteidiger. Letzterer schaute am Vormittag auf Krücken das Pokal-Viertelfinale der U19 gegen Holstein Kiel (1:0). Immerhin kommt der Youngster wohl um eine Operation herum.

Dafür kehrte Philipp Wydra (19) nach seiner Rot-Sperre zurück in die Startelf, Kapitän Lukas Nottbeck (34) saß nach Rückenbeschwerden anfangs auf der Bank, wurde später eingewechselt. Insgesamt nahm Trainer Zimmermann fünf Veränderungen im Vergleich zur bitteren 0:5-Pleite gegen Schalke II vor.

Einer der neuen hatte dann auch gleich das 1:0 auf dem Fuß. Doch Leon Waldminghaus (22) ließ die Riesen-Chance mit einem Schuss aus zentraler Position liegen. Insgesamt kam die Partie in der Gefrier-Truhe namens Franz-Kremer-Stadion, die mit einer Choreo der aktiven Fan-Szene begann, nur schwer auf Temperatur. Dem FC war die Verunsicherung nach zuletzt neun sieglosen Spielen in Serie deutlich anzumerken. Erst gegen Ende der ersten Hälfte nahm das Spiel etwas Fahrt auf.

Als beide Teams dann gedanklich schon in der Kabine waren, schlug der Gast aus Siegen doch noch zu. Und es war wieder ausgerechnet Markus Pazurek (33). Bereits im Hinspiel (1:1) hatte der Ex-Fortune getroffen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Beim FC wurden nach dem späten Gegentor böse Erinnerungen an die vergangene Woche wach. Da stand es bis zur 45. Minute „nur“ 0:1 gegen Schalke, nach einem Doppelschlag unmittelbar vor dem Pausenpfiff ging das Spiel den Bach runter.

So schlimm sollte es am Samstag nicht kommen. Dennoch bot der FC zu wenig, um dem dem Aufsteiger gefährlich werden zu können, es fehlte offensiv an Durchschlagskraft.

Das war am Ende zu wenig, um auch nur einen Punkt mitzunehmen. Der FC kassierte zum Abschluss des Jahres eine bittere Pleite. Nach der langen Winterpause geht es für die U21 am 4. Februar 2023 mit dem Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Oberhausen weiter.