Unter den Augen von BaumgartRiesen-Erfolg für U19 – FC unter den letzten Vier im DFB-Pokal

Matti Wagner, Luan Simnica, Jaka Cuber Potocnik, Luis Miguel Cortijo Lange von der U19 des 1. FC Kölnbejubeln das 1:0 gegen Holstein Kiel im Pokal.

Die U19 des 1. FC Köln bejubelt am 10. Dezember 2022 das Elfmetertor durch Jaka Cuber Potocnik gegen Holstein Kiel.

Riesen-Erfolg für die U19 des 1. FC Köln. Die Mannschaft von Stefan Ruthenbeck (50) steht im Halbfinale des DFB-Pokals.

von Jürgen Kemper (kem)

Die Kölner A-Jugend setzte sich am Samstag (10. Dezember 2022) am Geißbockheim mit 1:0 gegen Holstein Kiel durch. Am Dienstag (13. Dezember 2022) findet um 12 Uhr die Auslosung statt, die Halbfinal-Partien steigen am 1. und 2. April. Ein toller Erfolg für den Nachwuchs.

Dabei war der Tabellenführer der West-Staffel von Beginn an das bessere Team. Unter den neugierigen Augen von Profi-Trainer Steffen Baumgart (50) verpasste er der Nachwuchs zunächst aber das Tor zu machen.

FC vergibt hochkarätige Chancen

Vor allem der äußerst auffällige Justin Diehl (18) scheiterte gleich zweimal aus aussichtsreicher Position – einmal per Schlenzer und einmal aus kürzester Zeit per Kopf. Doch der FC blieb weiter dran. Quasi mit Pausenpfiff hatte Cuber Potocnik (17) den nächsten Hochkaräter. Der Schuss des slowenischen Talents wurde aber in letzter Sekunde zur Ecke abgefälscht.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Im zweiten Durchgang tat sich die Ruthenbeck-Elf zunächst schwerer. Der FC-Trainer hatte vor dem Spiel schon vor einer „unangenehmen“ Kieler Mannschaft gewarnt. Die „Störche“, die in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost auf einem Abstiegsplatz rangieren, wehrten sich und machten es den Kölnern schwer, die klaren Möglichkeiten wie in Halbzeit eins blieben lange aus.

Ein klarer und deutlicher Sieg wie in den ersten beiden Pokal-Runden gegen Rot-Weiss Essen (5:2) und den VfL Bochum (4:1) zeichnete sich nicht mehr ab, das Spiel plätscherte lange ohne größere Höhepunkte dahin.

Dann aber platzte der Knoten doch noch: Nach einem feinen Solo von Diehl war der pfeilschnelle Stürmer nur noch per Foul im Sechzehner zu stoppen. Die Folge: Elfmeter. Potocnik schnappte sich die Kugel und haute den Ball eiskalt zum erlösenden 1:0 rein.

Kurz vor Schluss flog dann noch Kiel-Keeper Sjöberg nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz. In Überzahl ließ der FC dann nichts mehr anbrennen. Der FC konnte es sich sogar leisten, den zweiten Elfer des Tages zu verschießen.

Luan Simnica scheiterte am gerade eingewechselten Keeper Meßfeldt. Doch auch so brachten die Jungs den knappen Sieg über die Zeit. Es war der erste Halbfinale-Einzug seit 2017. Damals scheiterte der FC unter Boris Schommers am späteren Sieger Eintracht Braunschweig.