FC-Trainersuche beendet Das fehlt noch zur Beierlorzer-Verpflichtung

Neuer Inhalt (1)

Regensburg-Trainer Achim Beierlorzer.

  • Nach der sechsten Bundesliga-Rückkehr steht beim 1. FC Köln die Suche nach einem neuen Cheftrainer ganz klar im Vordergrund.
  • Laut Sportchef Armin Veh wird es „nicht lange dauern“, bis klar ist, wer das Kommando übernimmt.
  • Lizenzspieler-Leiter Frank Aehlig arbeitete schon mit ihm.

Köln – Der Aufstieg ist klar, jetzt soll auch ganz schnell der neue Trainer feststehen. Und der kommt am Sonntag mit dem nächsten Gegner ins Stadion: Sportchef Armin Veh (58) hat sich Regensburgs Achim Beierlorzer (51) als Nachfolger von Ex-Coach Markus Anfang (44) und Interimslösung André Pawlak (48) ausgeguckt.

EXPRESS hatte bereits am Tag von Anfangs Entlassung vom FC-Interesse an Beierlorzer berichtet. Sein Name war am Geißbockheim schon im Winter gefallen. Vor dem direkten Aufeinandertreffen am Sonntag (15.30 Uhr) in Müngersdorf kristallisiert er sich als Top-Kandidat heraus. Alles kann nun ganz schnell gehen. 

Der Jahn-Trainer soll schon zugesagt haben. Derzeit befindet sich Armin Veh auf Dienstreise, gut möglich, dass er vor Ort die Ablösemodalitäten aushandelt. Denn Beierlorzer hat noch einen gültigen Vertrag.

Alles zum Thema Achim Beierlorzer

Der Gemeinsame Ausschuss müsste dem Deal noch zustimmen. Im vergangenen Jahr hatte Veh Markus Anfang für knapp eine Million Euro aus Kiel losgeeist, musste ihn aber während der Saison entlassen.

Neuer Inhalt (2)

Achim Beierlorzer steht beim nächsten FC-Gegner Regensburg an der Seitenlinie. 2014 machte er in Hennef seinen Fußballlehrer.

Lesen Sie hier: Aufstieg ohne Markus Anfang – Ex-Trainer des 1. FC Köln bekommt Entschuldigung, Glückwünsche und satte Belohnung

Der FC-Sportchef hatte nach der Rückkehr von der Aufstiegs-Party in Nürnberg, was EXPRESS am Sonntag berichtet hatte: Der neue Coach wird in den nächsten Wochen präsentiert, geht alles glatt, dann schon nach der Meisterparty im RheinEnergieStadion. „Es wird nicht lange dauern, bis wir bekannt geben, wer das Kommando übernimmt. Das ist die wichtigste Position. Man muss die Transfers planen, dafür braucht man einen Trainer“, so Veh.

Regensburgs Beierlorzer sah die FC-Gala und den Aufstieg in Fürth live im Stadion – unweit von Veh. Kölns Lizenzspieler-Leiter Frank Aehlig (51) kennt den 51-Jährigen aus gemeinsamen Jahren bei RB Leipzig. Dort war Beierlorzer 2015 nach der Entlassung von Alexander Zorniger (51) vom U17-Trainer für drei Monate zum Interimscoach des damaligen Zweitliga-Teams befördert worden. 2016 stieg er als Assistent von Ralf Rangnick (60) mit RB in die Bundesliga auf.

2017 der Wechsel nach Regensburg, wo er Heiko Herrlich (47) beerbte. Beierlorzer führte seine No-Name-Truppe sensationell auf Platz fünf der 2. Liga. Aktuell ist er als Achter erneut weit über den Saisonzielen unterwegs.

Das sagt Achim Beierlorzer zu einem möglichen Wechsel

Köln ist für ihn ein logischer nächster Schritt. Aber: Der FC muss Beierlorzer aus seinem Vertrag (läuft bis 2022) rauskaufen.

Lesen Sie hier: Neuer Ösi-Verteidiger für den 1. FC Köln?

Was sagt Beierlorzer selbst? Der Franke ist offen für eine neue Chance! Er sei „ein ehrgeiziger Trainer, den es auch reizen würde, einmal in der ersten Liga Trainer zu sein“, erklärte er zuletzt im Interview mit der „Mittelbayerischen Zeitung“. Beim FC hätte er die Möglichkeit dazu.

Achim Beierlorzer weckt Interesse vieler Vereine

Was für Beierlorzer spricht: Er weiß aus seiner Leipziger Zeit mit Rangnick, wie es ist, bei einem ambitionierten Verein zu arbeiten – und unter einem Ex-Trainer, der nun Sportchef ist.

Lesen Sie hier das Party-Protokoll zur Aufstiegsnacht des 1. FC Köln

André Pawlak hatte auch auf die dauerhafte Chefcoach-Rolle gehofft. „Wir setzen uns nach der Saison zusammen, dann sehen wir weiter“, sagte er. Veh war nach der gelungenen Premiere in Fürth voll des Lobes für des bisherigen U21-Trainer gewesen: „Er hat das in der letzten Wochen richtig professionell gemacht, auch die Ansprache war richtig gut.“

Doch seine Wahl fiel auf Wunsch-Kandidat Beierlorzer.

Sie wollen eine Übersicht aller Ergebnisse zum Spielplan des FC Köln? Hier haben wir Ihnen alle Ergebnisse zusammengefasst.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.