„Wer hat überzeugt und wer nicht?“FC vor Kader-Entscheidungen: Dieses Foto hält nur ein paar Tage

Der 1. FC Köln posiert für sein neues Mannschaftsfoto.

Das Mannschaftsfoto des 1.FC Köln zu Beginn der Saison 2021/22. Aufgenommen am 28. Juli 2021 am Geißbockheim. Ganz links steht Trainer Steffen Baumgart.

Noch durften alle Spieler aufs Mannschaftsfoto des 1. FC Köln. Doch in den kommenden Tagen will Steffen Baumgart entscheiden, mit wem er nicht mehr plant.

von Martin Zenge (mze)

Köln. Lächeln, bitte! Mittwochvormittag (28. Juli) entstand am Geißbockheim das neue Mannschaftsfoto des 1. FC Köln, 32 Spieler grinsten in die Kameras. Nur eine Momentaufnahme! Schon in ein paar Tagen könnte einigen Köln-Profis das Lachen vergehen...

Die vierte Vorbereitungswoche wird für die Wackelkandidaten zur Woche der Wahrheit. Chefcoach Steffen Baumgart (49) und seine Trainer-Kollegen entscheiden, wer eine Zukunft im Profi-Kader hat – und wer nicht.

Nur Jannes Horn fehlt auf Mannschaftsfoto des 1. FC Köln

Die Gespräche stehen unmittelbar bevor, das bestätigte Baumgart kurz vorm Fotoshooting noch einmal: „Jetzt sind drei Wochen rum, das Trainingslager ist vorbei, wir werden uns hinsetzen und über alles reden. Wir haben viele junge Spieler dazugeholt und viele, die letztes Jahr ausgeliehen waren.“ Dadurch ist der Kader groß – auf Dauer zu groß. Und vor allem zu teuer.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart macht klar: „Es geht darum: Wer hat überzeugt und wer nicht? Wie sehen wir die Möglichkeiten, wirklich zum Einsatz zu kommen?“

Das Mannschaftsfoto lieferte noch keine Erkenntnisse über mögliche Streichkandidaten. Bis auf die bereits vorm Trainingslager aussortierten Vincent Koziello (25) und Niklas Hauptmann (25) durften am Mittwoch alle mit aufs Bild – auch der umworbene Ellyes Skhiri (26) und Dimitrios Limnios (23), der im Elversberg-Test außen vor war. Sogar die verletzten Youngsters Justin Diehl (16) und Georg Strauch (20) waren dabei, nur Jannes Horn (24, Reha nach Hüft-OP) fehlte.

Steffen Baumgart hat keine Wunsch-Kadergröße

Auffällig: Neben den Nachwuchsspielern (u.a. Diehl, Castrop, Sponsel) hatte auch Leih-Rückkehrer Louis Schaub (26) noch keinen Namen auf dem Rücken. Allerdings nur aus organisatorischen Gründen. Der Österreicher hatte noch am Morgen seine Trikotnummer gewechselt (zur 21), der neue Flock lag daher noch nicht vor.

Beim 1. FC Köln entsteht das neue Mannschaftsfoto.

32 Spieler durften auf das neue Mannschaftsfoto des 1. FC Köln

Eine Wunsch-Kadergröße hat Coach Baumgart vor den Zukunftsgesprächen nicht: „Wir haben alle über die Größe des Kaders geredet, aber es ging gut die letzten drei Wochen. Die Jungs haben mitgezogen, wir konnten alles gut organisieren. Zu sagen, dass es 25 oder 23 Spieler sein müssen, finde ich schwierig.“

Baumgart braucht für seinen aggressiven Offensiv-Fußball ohnehin mehr als nur eine starke erste Elf: „Das muss ich ganz klar sagen: Es geht nicht nur darum, immer von Anfang zu spielen, man muss auch eine Breite im Kader haben. Wo sehen wir Leute, die uns über einen langen Zeitraum helfen können? Darüber werden wir uns jetzt unterhalten, erst mal im Trainerteam und dann natürlich auch mit den Jungs aus der sportlichen Leitung. Dann sehen wir, mit wem wir die nächsten Schritte gehen.“

Frühschicht und „Media Day“ beim 1. FC Köln

Das neue Mannschaftsbild war für Baumgart und seine Jungs am Mittwoch nur der Auftakt für einen stundenlangen Foto-Marathon. Im Rahmen des „Media Days“ entstanden am Geißbockheim unzählige Aufnahmen für den Klub (z.B. Autogrammkarten), die DFL und Sponsoren.

Der 1. FC Köln trainiert am Geißbockheim.

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Der 1. FC Köln trainierte am Mittwoch (28. Juli 2021) bereits um 8.30 Uhr.

Deswegen hatte Baumgart die Mannschaft zur Frühschicht gebeten: Nach den beiden freien Tagen zum Wochenstart wurde bereits um 8.30 Uhr trainiert. Donnerstag und Freitag wartet jeweils eine Einheit, Samstagnachmittag dann das letzte Testspiel der Vorbereitung gegen den niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade

Baumgart will bei der Generalprobe noch mal einiges ausprobieren: „Ich gehe davon aus, dass ich durchwechseln werde. Ich bin niemand, der sagt, wir müssen zweimal 90 Minuten gespielt haben vor dem ersten wichtigen Wettkampf gegen Jena. Der letzte Test ist einfach der letzte Test. Wer da aufläuft, läuft nicht automatisch gegen Jena auf.“ Einige Gesichter des Mannschaftsfotos könnten aber schon fehlen…