Abo

Kölner zieht VergleichGroßer FC-Vorteil gegen Gladbach – dann die Warnung

Der 1. FC Köln ist nach dem Wiederaufstieg gut in die Bundesliga-Saison gestartet, in Gladbach steht es ganz anders aus. Was ist der FC-Vorteil? EXPRESS.de hat bei einem TV-Experten und Köln-Kenner nachgefragt.

In seiner Tätigkeit als Europapokal-Experte bei RTL hat Patrick Helmes (41) in dieser Saison weder mit dem 1. FC Köln noch mit Borussia Mönchengladbach zu tun.

Den FC-Fans wird das in der Euphorie aber keinen Abbruch tun, nach dem Wiederaufstieg ist der Saisonstart gelungen – dazu dürfte bei dem einen oder anderen noch die Schadenfreude nach dem missratenen Saisonstarts in Gladbach samt Trainer-Entlassung greifen.

Helmes: FC-Fans haben die Champions-League-Hymne schon im Kopf

Da stellt sich die Frage: Was hat der FC aktuell Borussia voraus? Darauf hatte TV-Experte Helmes, der für Sky auch die Bundesliga im Blick hat, im EXPRESS.de-Interview eine passende Einschätzung: „Der FC hat es geschafft, und das ist in Köln ganz wichtig, ein positives Gefühl in die Stadt zu bekommen. Thomas Kessler hat da sehr interessante Spieler geholt.“

Genau die Transfer-Politik sorge dabei auch für den Kölner Antrieb: „Da sind Spieler gekommen, die noch den Bundesliga-Nachweis erbringen müssen, wie Ache und Johannesson oder auch ein Kaminski, der mir sehr gut gefällt, das aber in Wolfsburg auch nicht langfristig geschafft hat. Da ist jetzt eine wilde Mannschaft zusammen, die unbedingt zeigen will, dass sie Bundesliga kann.“

Der gebürtige Kölner und ehemalige FC-Profi genießt, wie vermutlich alle Kölnerinnen und Kölner mit dem Geißbock im Herzen, den gelungenen Start unter Kwasniok.

„Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere jetzt schon die Champions-League-Hymne im Kopf hat, aber mich freut es einfach, dass der Verein eine so positive Entwicklung genommen hat – auch wenn noch nicht alles Gold ist, was glänzt“, erklärt Helmes.

Das verbindet der TV-Experte allerdings mit einer kleinen Warnung, denn die Saison ist lang: „Allerdings wird auch in Köln noch die Phase kommen, in der es ein bisschen wackelt. In Köln glaubt aber jeder an diese Mannschaft und das macht viel aus.“

Zum direkten Kräftemessen der beiden Rivalen kommt es dann am 8. November 2025 (15.30 Uhr) – die FC-Fans werden auch im Blick haben, ob sich die Fohlen bis zum Derby im Borussia-Park wieder sportlich gefangen haben.