+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

„Neues Abenteuer in Köln“Männer dürfen nicht: FC-Frauen präsentieren Winter-Verstärkung

Carlotta Wamser unterschreibt ihren FC-Vertrag.

Carlotta Wamser kommt auf Leihbasis von Eintracht Frankfurt zu den Frauen des 1. FC Köln. (Foto: 3. Januar 2024)

Die FC-Frauen haben eine Winter-Verstärkung präsentiert. Carlotta Wamser kommt von Eintracht Frankfurt zum 1. FC Köln und bringt Champions-League-Erfahrung mit.

von Tobias Schrader (tsc)

Die Männer sind mit einer Transfersperre über zwei Wechsel-Perioden bestraft worden, die Frauen des 1. FC Köln dürfen sich dafür weiter verstärken – und tun dies auch!

Wie der Klub am Mittwoch (3. Januar 2024) mitteilte, leihen die FC-Frauen Carlotta Wamser (20) für ein halbes Jahr von Eintracht Frankfurt aus. Die Verpflichtung ist durchaus eine Ansage, stand die junge Stürmerin im Sommer noch im vorläufigen WM-Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft.

Carlotta Wemser: „Freue mich auf das Abenteuer“

Nicole Bender-Rummler (41), Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball des FC, freut sich über den Transfer: „Carlotta Wamser ist eine sehr talentierte und entwicklungsfähige Offensivspielerin. Sie besitzt eine dynamische Spielweise, hat einen guten Zug zum Tor, einen starken Torabschluss und Stärken im Eins gegen Eins. Wir freuen uns auf Carlotta und darauf, dass sie unser Angriffsspiel verstärken wird.“

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Und auch die Offensivspielerin selber freut sich auf ihre Zeit am Geißbockheim: „Ich freue mich auf ein neues Abenteuer in Köln und bin dem FC und der Eintracht dankbar, dass es mit der Leihe geklappt hat. Mein persönliches Ziel ist es, mich durch mehr Spielzeit weiterzuentwickeln und meiner neuen Mannschaft mit guten Leistungen zu helfen.“

In Frankfurt kam Wamser in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend zu 15 Einsätzen (darunter sechs Spiele in Champions-League-Gruppenphase und -Qualifikation), wurde immer eingewechselt und kam dabei auf jeweils einen Treffer und eine Vorlage.

Carlotta Wemser: Schnelles SGE-Wiedersehen

Trotz ihres jungen Alters hat die gebürtige Herforderin schon 70 Bundesligaspiele vorzuweisen, erzielte dabei neun Treffer. In Köln sollen im besten Fall weitere dazu kommen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

2020 kam Wamser von der SGS Essen zur Eintracht, wurde 2022 sogar mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber ausgezeichnet. 2019 wurde sie mit der deutschen U17-Nationalmannschaft Europameisterin.

Für Wamser kommt es direkt am 28. Januar zu einem Wiedersehen mit ihrem Stamm-Klub. Dann sind die FC-Frauen im ersten Pflichtspiel des Jahres bei Eintracht Frankfurt zu Gast.