Kölner Fußballerinnen verkünden NovumFC-Frauen jubeln: „Längst überfälliger Schritt“

Mandy Islacker steht an der Absperrung und spricht mit den Fans

Angreiferin Mandy Islacker spricht nach dem Bundesliga-Finale gegen den SC Freiburg am 15. Mai 2022 mit den Fans. Seit Kurzem haben die Fußballerinnen des 1. FC Köln ihren ersten offiziellen Fanclub.

Schöne Neuigkeiten für die Fußballerinnen des 1. FC Köln! Vor dem Bundesliga-Start können die Kölnerinnen ein echtes Novum verkünden. Der FC-Fanbeauftragte Rainer Mendel spricht von einem „längst überfälligen Schritt“.

Am 18. September dieses Jahres fällt für die Fußballerinnen des 1. FC Köln mit dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim der Startschuss zur neuen Bundesliga-Saison. Nachdem der Aufsteiger aus der Rhein-Metropole den Klassenerhalt in der Vorsaison souverän unter Dach und Fach gebracht hatte, heißt es nun: auch im schwierigen zweiten Erstliga-Jahr bestehen.

In Sachen Fan-Support können die FC-Mädels und Coach Sascha Glass (49) nun bereits vor dem Saison-Auftakt ein Novum verkünden: Denn mit dem „1. Frauenfanclub RutWiess“ haben die Kölnerinnen seit dem 12. Juli 2022 ihren ersten eigenen Fanclub!

Der Club-Vorsitzende Rüdiger Behr erläutert: „Ich gehe seit mehr als acht Jahren zu den Heimspielen unserer FC-Frauen, teilweise bin ich auch bei Auswärtsspielen dabei. Der Kontakt zu Spielerinnen und anderen FC-Fans ist beim Frauenfußball sehr familiär. Als es die Idee gab, den ersten offiziellen Fanclub für die FC-Frauen ins Leben zu rufen, war ich sofort begeistert, weil es dadurch ab jetzt eine zentrale Anlaufstelle für Unterstützungsaktionen und organisierte Auswärtsfahrten gibt.“

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Fußballerinnen des 1. FC Köln haben ersten offiziellen Fan-Club

FC-Mittelfeldspielerin Lena Uebach (21) ist ebenfalls erfreut: „Als wir gehört haben, dass es jetzt einen Fanclub für den FC-Frauenfußball gibt, haben wir uns riesig gefreut. Wir hoffen, dass sich viele Fans anmelden und uns zukünftig bei den Heim- und Auswärtsspielen unterstützen werden.“

18 Mitglieder zählt der Fanclub bislang, in Zukunft sollen natürlich zahlreiche mehr dazukommen. Bereits bei der Saisoneröffnung des 1. FC Köln am Samstag (23. Juli) konnten sich Interessierte am Stand der FC-Mädels kostenlos als Mitglied registrieren lassen.

Der FC-Fanbeauftragte Rainer Mendel erklärte: „Es ist sehr erfreulich, dass es nun einen FC-Frauenfanclub gibt. Ein gefühlt längst überfälliger Schritt, wenn man die tolle Entwicklung im Frauenfußball sieht. Die FC-Frauen haben in der vergangenen Saison zum ersten Mal den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft. Zudem waren drei Spielerinnen bei der Europameisterschaft 2022 in England dabei. Der Frauenfußball hat jede Unterstützung verdient und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem 1. Frauenfanclub RutWiess.“

Volle Fan-Unterstützung für die FC-Frauen bei der Mission Klassenerhalt! Wer sich dem ersten offiziellen Fanclub der Kölnerinnen anschließen möchte, erhält über die E-Mail-Adresse 1.frauenfanclubrutwiess@web.de weitere Informationen. (kos)