+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Mucki-Ansage an BaumgartThielmann weiß, worauf der FC-Trainer steht: „Er mag intensive Spieler“

Jan Thielmann im Gespräch mit Steffen Baumgart.

Jan Thielmann (hier im Gespräch mit Steffen Baumgart am 17. Januar 2023) hat in letzter Zeit ordentlich Muckis drauf gepackt. 

Jan Thielmann drängt nach seiner Muskelverletzung zurück in die Startelf beim 1. FC Köln. Der Youngster hat sich viel vorgenommen für das neue Jahr und dafür ordentlich geschuftet – nicht nur auf dem Platz!

von Jürgen Kemper (kem)

Jan Thielmann (20) hat bislang eine schwierige Saison hinter sich. Im Sommer bremste ihn eine Bänderverletzung aus, im Herbst warf ihn dann eine hartnäckige Viruserkrankung aus der Bahn und kurz vor Weihnachten zog er sich auch noch einen Muskelfaserriss zu.

Nun kämpft er sich langsam wieder zurück in die Mannschaft, gegen Schalke (0:0) und Leipzig (0:0) durfte er jeweils wieder rund eine Viertelstunde lang reinschnuppern.

Jan Thielmann brennt auf Startelf-Comeback beim 1. FC Köln

„Es ist ein gutes Gefühl, wieder bei der Mannschaft zu sein. Ich freue mich, dass ich wieder helfen kann“, sagt Thielmann vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag (12. Februar, 17.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de).

Alles zum Thema Jan Thielmann

Dabei geht der blitzschnelle Angreifer (im wahrsten Sinne des Wortes) gestärkt aus den Rückschlägen der vergangenen Monate heraus. Denn aus Thielmann ist ein echter Mucki-Mann geworden!

Wie viel Muskelmasse genau dazu gekommen ist, kann Thielmann zwar nicht beziffern, ein Blick auf Kreuz und Oberarme aber zeigt, dass er in den letzten Wochen und Monaten mächtig gepumpt hat. Angesprochen auf die neue Figur, sagt er: „Krafttraining gehörte immer schon zu meinem Plan. In der Reha hatte ich aber mehr Zeit im Kraftraum. Die habe ich sinnvoll genutzt.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Das sieht man! Mit gestählten Muskeln brennt er jetzt auf sein Startelf-Comeback. Von Steffen Baumgart (51) bekommt er dafür die volle Unterstützung. Der FC-Trainer gerät regelmäßig ins Schwärmen, wenn es um Thielmann geht.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Dabei lobt er vor allem den Fleiß und die Lernwilligkeit, die der junge Mann an den Tag legt. Zudem passt Thielmann mit seiner leidenschaftlichen und aufopfernden Art Fußball zu spielen genau in Baumgarts Anforderungsprofil. „Er mag intensive Spieler, die viel laufen und sich auch nicht zu schade für die Defensivarbeit sind“, sagt Thielmann über die besondere Trainer-Spieler-Beziehung.

Am Sonntag gegen die physisch starke Eintracht könnten Thielmanns Dienste schon gefragt sein, Dejan Ljubicic (25) droht nämlich mit einer Erkältung auszufallen.