Abgang bei FC-FrauenBayern-Leihgabe spielt ab Sommer wieder in München

Weronika Zawistowska schießt einen Ball beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg

Weronika Zawistowska bei einem Spiel der Frauen-Bundesliga zwischen dem 1.FC Koeln und VfL Wolfsburg am 27.11.2022

Die 23-jährige Weronika Zawistowska, die zurzeit an den 1. FC Köln ausgeliehen ist, wird nach ihrem Leihe zum Ende der Saison zum FC Bayern München zurückkehren. 

Die polnische Nationalspielerin Weronika Zawistowska (23) wird zur neuen Saison Teil des Frauen-Profikaders von Bayern München. Wie der Bundesliga-Klub am Dienstag mitteilte, stößt die Offensivspielerin nach Ende ihrer Leihe an den 1. FC Köln im Sommer zum Team von Cheftrainer Alexander Straus (47).

„Weronika hat in den letzten eineinhalb Jahren bereits ihre Qualitäten und starke Leistungen in der Bundesliga gezeigt. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihr die nächsten Schritte zu gehen“, sagte Bianca Rech, Sportliche Leitung der Münchnerinnen.

Weronika Zawistowska nach zwei Leih-Jahren in Köln zum FC Bayern

Zawistowska war 2021 vom polnischen Rekordmeister KKS Czarni Sosnowiec zum FC Bayern gewechselt und sofort nach Köln zum damaligen Bundesliga-Aufsteiger weiterverliehen worden.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Nach zwei Spielzeiten bei den Rheinländerinnen will sie sich nun an der Isar beweisen. Dort besitzt sie noch einen Vertrag bis 2024 und hat ein Jahr Zeit, sich für eine Verlängerung zu beweisen.

Vor anderthalb Jahren wechselte die polnische Nationalspielerin an den FC Bayern Campus und unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag. Dort kam die Offensivspielerin allerdings, wurde direkt an den 1. FC Köln verliehen. Dort wurde der Leih-Vertrag nach einem erfolgreichen Debüt-Jahr (22 Einsätze, drei Tore) um eine weitere Saison verlängert. In der laufenden Spielzeit steht die Flügelstürmerin bei 14 Pflichtspielen unter Trainer Sascha Glass (50).

Die Rückholaktion ist für den FC ein herber Verlust, der zur kommenden Saison damit eine Stammkraft abgeben muss. Die Polin selber freut sich sehr über die Rückkehr an die Säbener Straße, will nach ihrer Entwicklung aus zwei Jahren in Köln neu angreifen.

„Das ist eine große Chance für mich, und ich habe von Anfang an daran geglaubt, als ich beim FC Bayern unterschrieben habe“, sagte Zawistowska, nachdem die Bayern die Rückkehr offiziell verkündet hatten. „Ich habe eineinhalb Jahre lang hart gearbeitet, um dieser Gelegenheit nahezukommen. Damit verbunden sind große Emotionen und Gefühle, und ich kann es kaum erwarten, mein Debüt beim FC Bayern zu geben.“ (sid/kma)