DFL & DAZN willigen einAuf Wunsch des Gegners: FC-Kracher wird wohl verlegt – das sagt die Polizei

Kölns Jonas Hector und Leverkusens Jeremie Frimpong versuchen an den Ball zu kommen.

Das Spiel vom 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen soll verlegt werden. Das Foto zeigt das Hinrunden-Spiel am 9. November 2022.

Beim 1. FC Köln wird es wohl eine Änderung im Terminplan geben: Das Kracher-Duell gegen Bayer Leverkusen soll verlegt werden.

Das Lokalduell in der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln wird offenbar um zwei Tage vorverlegt.

Wie das Fachmagazin „kicker“ und „Bild“ übereinstimmend berichten, drängt die Werkself auf eine Verschiebung des Spiels vom 7. Mai (Sonntag) auf den 5. Mai (Freitag).

1. FC Köln: Lokal-Duell gegen Bayer Leverkusen wird wohl verlegt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und auch der TV-Rechteinhaber DAZN hätten dem Wunsch bereits entsprochen.

Alles zum Thema DFL

Allein die Polizei könnte eine Verlegung unter Verweis auf Sicherheitsbedenken noch verhindern. Laut „Sportschau“ teilte die Polizei Köln am Freitag mit, dass noch beraten werde.

Auf Twitter kursierte eine Mail, die offenbar ein Catering-Unternehmen an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschickt hat. Darin wurden diese bereits über die Verlegung informiert, der Dienstplan müsse entsprechend geändert werden.

Ein weiteres Indiz für die mögliche Verlegung: Im FC-Ticketshop fehlt das genaue Datum bei der Partie. Statt „Sonntag, 7. Mai 2023“ steht dort nur noch „5. - 7. Mai 2023“. Bei der Auswärtspartie für das Spiel bei Werder Bremen steht dagegen noch das genau Datum 20. Mai 2023.

Verlegung wegen „übergeordneten Interesses“?

Hintergrund ist das Halbfinal-Hinspiel in der Europa League zwischen dem italienischen Traditionsklub AS Rom und Leverkusen am 11. Mai. Bayer will durch die Vorverlegung mehr Regenerationszeit erreichen.

Wie die „Sportschau“ berichtet, hätte Leverkusen beim Antrag auf Verlegung die eigentlich vorgeschriebene Frist von fünf Wochen nicht eingehalten. Doch ein erfolgreiches Europapokal-Abschneiden einer deutschen Mannschaft könnte von der DFL als „übergeordnetes Interesse“ gewertet werden. Dann macht ein Paragraf in der Spielordnung auch eine kurzfristigere Verlegung möglich.

Der 1. FC Köln wurde demnach telefonisch von der Leverkusener Klubführung über den Bayer-Wunsch informiert, hat selbst kein Mitspracherecht.

In der Bundesliga kämpft Leverkusen noch um das neuerliche Erreichen des internationalen Wettbewerbs, der 1. FC Köln hat den Klassenerhalt praktisch sicher und auch keine reellen Chancen mehr auf den Europapokal.

Sollte das Spiel tatsächlich am Freitag statt Sonntag stattfinden, gäbe es zwei parallele Freitagsspiele. Die Partie zwischen dem FSV Mainz 05 und Schalke 04 wird laut übereinstimmenden Medienberichten nicht von Freitag auf Sonntag verlegt werden. Einer der Gründe: In Mainz findet am Sonntag ein Marathon statt, viele Straßen werden deshalb gesperrt. (sid/gr/are)