Nachwuchs des 1. FC KölnU19-Geißböcke erwischen Hammer-Los im Halbfinale des DFB-Pokals

Max Finkgräfe im Zweikampf mit Pascal Konrad Meyer.

FC-Talent Max Finkgräfe im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Holstein Kiel am 10. Dezember 2022.

Die U19 des 1. FC Köln trifft im Halbfinale des DFB-Pokals im April 2023 auf die U19 von Hertha BSC. Für die Jungböcke wird es ein schweres Spiel, denn mit Hertha hat der FC ein echtes Hammer-Los erwischt.

von Sebastian Bucco (buc)

Das wird ein echtes Pokal-Spektakel! Im Halbfinale des Junioren-DFB-Pokals trifft die U19 des 1. FC Köln auf das Nachwuchs-Team von Hertha BSC. Das ergab die Pokal-Auslosung am Dienstagmittag (13. Dezember 2022).

Nachdem sich der FC im Viertelfinale gegen Holstein Kiel am Samstag (10. Dezember 2022) mit 1:0 durchgesetzt hatte, wartet nun im Halbfinale am 1. oder 2. April 2023 ein echter Brocken. Die U19 von Hertha BSC ist Tabellenführer in der Junioren-Bundesliga Nord und hat in der bisherigen Saison erst ein Spiel verloren.

Unter anderem dank Nachwuchs-Star Bence Dardai (16). Der jüngste Sohn von Ex-Hertha-Trainer Pal Dardai (46) glänzt in dieser Saison mit sechs Toren und acht Vorlagen. Mit seinen 14 Scorer-Punkten ist Dardai damit der beste offensive Spieler im Team der Herthaner und wird der FC-Defensive sicherlich Probleme machen. 

Alles zum Thema DFB-Pokal

Stefan Ruthenbeck: „Gegner, den wir nicht aus dem Liga-Alltag kennen“

Dass auf den FC eine schwere Aufgabe wartet, weiß auch U19-Coach Stefan Ruthenbeck (50): „Hertha hat die beste Mannschaft im Nordosten. Seit Jahren stellen die Berliner starke Jugendteams. Für uns ist es interessant, gegen einen Gegner zu spielen, den wir nicht aus dem Liga-Alltag kennen. Darauf freuen wir uns riesig.“

Die Jungböcke vom FC brauchen sich aber nicht zu verstecken – schließlich führen auch sie die Tabelle der Junioren-Bundesliga-West an. An den ersten elf Spieltagen der Saison sammelte die Nachwuchs-Kicker gerade einmal einen Zähler weniger als die Hertha. 

1. FC Köln: U19 freut sich auf DFB-Pokal Halbfinale 

Nicht nur Trainer Ruthenbeck freut sich auf das Pokal-Spektakel in Köln, sondern auch die Spieler. Mittelfeld-Akteur Emin Kujovic (18) sagte gegenüber EXPRESS.de: „Wir sind sehr glücklich, erstmal im Halbfinale des DFB-Pokals zu stehen. Es war ein harter Weg bis hierhin, und wir freuen uns sehr, zu Hause vor heimischer Kulisse die Hertha zu empfangen. Wir hoffen, dass wir tatkräftig unterstützt werden und trainieren bis zum April fleißig für das Spiel.“

Doch der Youngster weiß auch, dass es bis zum Halbfinal-Showdown noch andere wichtige Aufgaben gibt und ergänzt: „Zuerst liegt der Fokus auf der Bundesliga, in der wir uns die Tabellenführung bis zum Schluss erkämpfen müssen. Damit wollen wir ins Halbfinale der deutschen Meisterschaft einziehen.“

Große Ambitionen also für Kujovic und die U19, doch bevor der straffe Zeitplan für das junge Team im Jahr 2023 beginnt, heißt es erst einmal: Abschalten und die Feiertage mit der Familie genießen.