Geburtstags-Sieg gegen Frankfurt„Der nach Köln gehört“: Skhiri startet FC-Party – Baumgart „bremst keinen“

Ellyes Skhiri und Jonas Hector im Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Die Kölner Ellyes Skhiri (M.) und Jonas Hector am Sonntag (12. Februar 2023) im Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt.

20. Spieltag der Bundesliga: Einen Tag vor dem 75. Geburtstag des Klubs schickte der 1. FC Köln den Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt mit einem 3:0 nach Hause.

von Martin Zenge (mze)

Geburtstags-Sieg für den 1. FC Köln! Die Geißböcke machen sich selbst das größte Geschenk, haben am Abend vor dem 75. Klub-Jubiläum Frankfurt mit 3:0 abgeschossen. Dank eines Doppelpacks von Ellyes Skhiri (27), den sich die Eintracht im Sommer ablösefrei schnappen will!

Steffen Baumgart (51) freute sich für die Stadt, den Verein, die Fans und sein Team. Jetzt darf gefeiert werden! „Wir werden keinen bremsen“, so der FC-Coach lachend. Seine Jungs tanzten vor der Südkurve und schmetterten in der Kabine den AnnenMayKantereit-Hit „Tommi“.

Der FC bleibt 2023 ungeschlagen, ärgerte am Sonntagabend (12. Februar 2023) das nächste Champions-League-Team. Trotz Top-Stars wie Randal Kolo Muani und Mario Götze hielt Köln-Keeper Marvin Schwäbe seinen Kasten zum dritten Mal in Folge sauber!

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler (37): „Die Jungs haben den Klub beschenkt.“ So verbringt der FC seinen Geburtstag und den Start in den Straßenkarneval – wie es sich gehört – auf Platz elf. Der Vorsprung auf die Abstiegszone ist von sieben auf neun Punkte angewachsen.

Ellyes Skhiri mit Doppelpack gegen Eintracht Frankfurt

Dank einer überragenden zweiten Halbzeit gegen Frankfurt! Erst verlängerte Timo Hübers nach Eckball-Variante von Florian Kainz per Kopf zum 1:0 (49.). Dann zeigte Ellyes Skhiri, warum Frankfurt ihn im Sommer nach Vertragsende holen will.

Eine Wahnsinns-Szene: Der Tunesier fing eine Eintracht-Ecke ab, leitete damit einen Konter über Maina ein. Adamyan scheiterte zwar an Trapp, aber Skhiri selbst staubte nach Sprint übers komplette Feld per Kopf zum 2:0 ab (71.). Der FC twitterte: „Der wunderbare Ellyes Skhiri. Bleib doch einfach hier.“

Und damit nicht genug: Nach einem Freistoß drosch der 27-Jährige den Ball zum 3:0 ins Tor (86.). Stadionsprecher Michael Trippel erklärte überschwänglich entgegen aller Abschiedsgedanken des Sechsers: „Der, der nach Köln gehört!“

Mit Treffer Nummer drei war der Geburtstags-Sieg perfekt – in schicken Jubiläums-Trikots. Köln lief in weißen Retro-Shirts auf, die an die ersten Klub-Jahre nach der Gründung am 13. Februar 1948 erinnern.

In den Fan-Shops ein absoluter Verkaufsschlager, auf dem Rasen ein Glücksbringer. Denn als Schiedsrichter Daniel Siebert nach 17 Minuten an den Video-Bildschirm ging, um sich eine Handszene von Eric Martel anzuschauen, befürchteten viele schon einen Frankfurter Elfer. Doch der Unparteiische entschied auf Weiterspielen! Eintracht-Coach Oliver Glasner (48): „Wir hätten einen Elfmeter bekommen dürfen, wenn nicht sogar müssen.“

Kurz darauf rettete Benno Schmitz bockstark gegen den einschussbereiten Kolo Muani (26.). Und der Weg zum Heimsieg war frei. Schmitz nach Abpfiff: „Das 3:0 war nach der ersten Halbzeit vielleicht nicht so zu erwarten. Da haben wir uns echt schwergetan, Frankfurt hat es super gespielt. Aber umso schöner, dass wir uns dann auch endlich mal belohnt haben, nachdem wir zuvor schon einige gute Spiele gemacht hatten. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt das zweite und das dritte Tor gemacht.“

Die anstehenden Karnevals- und Geburtstags-Feierlichkeiten will er nun aufsaugen – aber nicht übertreiben: „Wir wollen uns am kommenden Samstag auf jeden Fall noch mal belohnen, damit wir dann beim Rosenmontagszug feiern können.“

Baumgarts Fazit: „Wir haben die Situationen, die wir uns erarbeitet haben, durchgespielt. Dann ist es schön, wenn die Belohnung kommt. Die Jungs setzen um, was wir ihnen mitgeben. Das freut mich wirklich, das zeichnet uns aus. Das passt sehr gut.“

„Mer fiere dä FC!“ Montag geht die Geburtstags-Sause richtig los. Erst trägt sich die Vereinsspitze im Historischen Rathaus ins Goldene Buch der Stadt Köln ein, abends ist dann Party in der Lanxess-Arena mit allen kölschen Top-Bands.

Mit der ersten Klub-Karnevalssitzung nach dreijähriger Pandemie-Pause wartet Dienstag sogar noch eine Feier-Verlängerung vor dem nächsten Liga-Spiel in Stuttgart (Samstag, 15.30 Uhr). Alles Jode, FC!