„Er hat es sich verdient“FC-Coach Baumgart bestimmt Czichos-Nachfolger für Mannschaftsrat

Steffen Baumgart hat nach dem Abgang von Rafael Czichos einen neuen Spieler in den Mannschaftsrat berufen. Der FC-Coach äußerte sich am Freitag (7. Januar 2022) auch zur vakanten Position des Vizekapitäns.

von Jürgen Kemper (kem)Maximilian Neumann (mn)

Nach dem Abgang von Rafael Czichos (31) klafft nicht nur auf dem Platz ein Loch. Der USA-Auswanderer hinterlässt auch ein Vakuum als Vize-Kapitän und Mitglied des Mannschaftsrates. Zumindest für den Spielerrat hat Trainer Steffen Baumgart (50) jetzt einen Nachfolger für Czichos gefunden.

Benno Schmitz (27) gehört ab sofort neben Kapitän Jonas Hector (31), Keeper Timo Horn (28), Anthony Modeste (33) und Florian Kainz (29) zum fünfköpfigen Mannschaftsrat. „Ich habe Benno in den Mannschaftsrat berufen, nachdem Rafa uns verlassen hat. Ich glaube, dass er sich das verdient hat. Nicht nur als Persönlichkeit, sondern auch durch seine Leistungen im letzten halben Jahr.“

Benno Schmitz im Mannschaftsrat: Steht Vertragsverlängerung bevor? 

„Das habe ich der Mannschaft am Freitag auch mitgeteilt“, sagte Steffen Baumgart bei der Pressekonferenz vor dem Spiel bei Hertha BSC am Sonntag (9. Januar 2022, 15.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de).

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Ein Fingerzeig für eine bevorstehende Vertragsverlängerung? Denn Schmitz‘ ursprüngliches Arbeitspapier läuft am 30. Juni 2022 aus. Die Gespräche sind in vollem Gange, einer Verlängerung dürfte angesichts der neuerlichen Wertschätzung für den sympathischen Bayer nichts mehr im Weg stehen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Steffen Baumgart über Vize-Kapitänsamt: „Werden immer jemanden haben“

Während der Rat nachbesetzt ist, will sich Baumgart beim Vize-Kapitän nicht konkret festlegen. „Meinen Vize-Kapitän werde ich jetzt nicht benennen, weil wir einen sehr guten Mannschaftsrat haben. Wenn es wirklich nötig ist, werde ich es dann im Spiel entscheiden, wer für Jonas die Kapitänsbinde übernimmt“, sagte Baumgart.

Denn mit Timo Horn wird der bisherige zweite Stellvertreter in den nächsten Wochen nicht spielen. Baumgart legte sich auf Marvin Schwäbe (26) als vorübergehende Nummer eins bis nach dem Bochum-Spiel fest. „Wir werden immer jemanden haben, der die Binde trägt“, sagt Baumgart pragmatisch.