Sebastian Sebulonsen ist der sechste Neuzugang des Sommers für den 1. FC Köln. Den Deal fädelte ein Ex-Gladbacher ein!
Lächelnd vor Dom-BildEx-Gladbacher fädelte Deal mit FC-Neuzugang ein
Ein halbes Dutzend Neuzugänge hat der 1. FC Köln bereits an Land gezogen – Nummer sechs hatte jüngst sogar ein Ex-Gladbacher eingefädelt!
Um Punkt 11.30 Uhr schlenderte Sebastian Sebulonsen (25) am Freitagvormittag (18. Juli 2025) mit Athletiktrainer Max Weuthen auf Trainingsplatz 1 am Geißbockheim, während seine neuen Teamkollegen bereits fleißig trainierten.
1. FC Köln: Sebulonsen von Ex-Gladbacher vertreten
Parallel machte der FC den Deal auch auf seiner Homepage und den sozialen Kanälen offiziell. Nach ein paar Aufwärmübungen war Sebulonsen dann auch direkt mittendrin: Trainer Lukas Kwasniok (44) integrierte den Rechtsverteidiger direkt in einer Spielform.
Rund drei Millionen Euro hat den FC das Gesamtpaket (Bonuszahlungen inklusive) gekostet, am Rhein hat der Neuzugang vom dänischen Erstligisten Bröndby IF einen Vertrag bis 2028 unterschrieben – und das Arbeitspapier hat ein ehemaliger Profi von Borussia Mönchengladbach mit Sportdirektor Thomas Kessler (39) verhandelt!
Sebulonsen wird von der Berater-Agentur „Jim Solbakken/Player Solution“ vertreten. Dort arbeitet seit einiger Zeit auch Havard Nordtveit (35) als Berater.
Der ehemalige Profi stand in seiner aktiven Karriere fünf Jahre für Borussia Mönchengladbach auf dem Platz, absolvierte in dieser Zeit 187 Pflichtspiele für den FC-Erzrivalen. Im Anschluss lief der ehemalige Defensivspezialist noch 74 Mal für die TSG Hoffenheim auf, 2023 beendete er seine Karriere nach einer letzten Station in seiner norwegischen Heimat bei Skjod IL.

Copyright: instagram.com/nordtveit
Spielerberater und Ex-Profi Havard Nordtveit (r.) postete dieses Bild von sich und FC-Neuzugang Sebastian Sebulonsen in seiner Instagram-Story.
Schon wenige Monate nach seinem Karriereende begann Nordtveit seine Laufbahn als Berater – und machte jetzt seinen ersten Deal mit dem FC. Kurz nach Bekanntgabe des Wechsels postete Nordtveit ein Foto von sich und Sebulonsen im Geißbockheim bei der Unterschrift.
Beide Lächeln, auf dem Tisch liegt ein FC-Trikot mit der Vertragslaufzeit als Nummer, im Hintergrund ist der Kölner Dom auf einem Bildschirm zu sehen, dazu die Aufschrift „Hätzlich Wellkumme Sebastian“.
In der Vergangenheit hat Nordtveit schon den einen oder anderen Spieler in der Bundesliga untergebracht, so zum Beispiel Leo Östigard (25, Leihe von Stade Rennes zur TSG Hoffenheim) oder Isak Hansen-Aaroen (20, Transfer von Manchester United zu Werder Bremen).