+++ EILMELDUNG +++ Bombenfund nahe Kölner Uniklinik 7500 Menschen betroffen – Evakuierungs-Plan steht fest

+++ EILMELDUNG +++ Bombenfund nahe Kölner Uniklinik 7500 Menschen betroffen – Evakuierungs-Plan steht fest

Erneut im Arbeitslosen-CampFrüherer FC-Profi fängt schon wieder von vorne an

In zahlreichen Ländern halten sich vereinslose Fußballer aktuell bei den jeweiligen Trainingscamps der Spielergewerkschaften fit. Auch ein ehemaliger Profi des 1. FC Köln will sich dort empfehlen.

von Béla Csányi  (bc)

Von allen möglichen Saisonvorbereitungen ist sie die deprimierendste: Während sich im europäischen Fußball Tausende Spieler mit ihren Vereinen fit für die anstehende Spielzeit machen, müssen sich die vereinslosen Profis erst mal für einen neuen Job empfehlen.

Nicht nur in Deutschland gibt es daher schon seit Jahren ein Trainingscamp für vorübergehend arbeitslose Profi-Fußballer, die durch tägliche Einheiten und regelmäßige Testspiele im Rhythmus bleiben sollen, um bei interessierten Vereinen doch noch Anschluss zu finden.

Auch Pogba-Bruder in der Vereinslosen-Auswahl

Der Gedanke ist logisch: Wer voll im Saft steht, sich in Test-Duellen gar aufdrängen kann, hat deutlich bessere Chancen, die Vereinslosigkeit so schnell wie möglich hinter sich zu lassen. Und tatsächlich werden die Trainingscamps daher auch von vielen Spielern geschätzt.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Sie alle hoffen dennoch, dass der Sommer im Kreis der arbeitssuchenden Kollegen eine einmalige Angelegenheit wird. Dass der frühere FC-Profi Vincent Koziello (29) nun den zweiten Sommer in Folge beim Football Club der französischen Spielergewerkschaft UNFP vorstellig wird, war daher definitiv nicht geplant.

Koziello hatte im vergangenen Sommer nach Auslaufen seines Vertrags bei KV Oostende in Belgien auf eine schnelle Vereinssuche gehofft, blieb aber sowohl in der Heimat als auch in Europa glücklos. Am Ende sprang lediglich ein kurzes Abenteuer in Nepal heraus.

Jetzt wagt Koziello den erneuten Anlauf, wieder will er sich für die wohl letzte Chance im europäischen Fußball empfehlen.

Teil des Arbeitslosen-Aufgebots ist aktuell auch Florentin Pogba (34), älterer Bruder von Weltmeister Paul Pogba (32), der mit AS Monaco zuletzt einen neuen Klub gefunden hatte.

Vincent Koziello im FC-Training.

Vincent Koziello (M.) trainierte beim 1. FC Köln zeitweise gar mit der U21, wie hier am 22. Februar 2020.

In den beiden Testspielen gegen Drittligist US Orléans (2:0) und Zweitligist FC Le Mans (1:2) stand Koziello in der Startformation, der technisch starke Mittelfeldspieler hofft nun, sich in die Notizbücher der Vereine gespielt zu haben.

Der 1. FC Köln hatte im Januar 2018 noch drei Millionen Euro für Koziello gezahlt, weder in der Bundesliga noch in der 2. Bundesliga konnte der sich aber behaupten. Nach 27 Spielen und zwei Leihen ließ der FC ihn im Sommer 2021 ablösefrei nach Belgien ziehen.