Bei Zielers FC-PremiereCo-Trainer fehlte aus besonderem Grund beim Training

Ron_Robert_Zieler_FC_Training_Ball

Ron-Robert Zieler hinterließ bei seinem ersten FC-Training gleich einen starken Eindruck.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Es war der erste Auftritt des Weltmeisters im FC-Dress!

Ron-Robert Zieler (31) nahm am Donnerstagvormittag erstmals am Mannschaftstraining mit den neuen Kollegen teil.

André Pawlak war bei der Einschulung seiner Tochter

Einer, der die Zieler-Premiere neben dem angeschlagenen Simon Terodde (32, muskuläre Probleme) verpasste, war Co-Trainer André Pawlak (49).

Alles zum Thema Horst Heldt

Er durfte die Vormittagseinheit aus sehr gutem Grund „schwänzen“. Denn Töchterchen Lotta (6) hatte am Donnerstag ihren ersten Schultag in Recklinghausen.

Klar, dass sich Papa André diesen besonderen Tag nicht entgehen lassen wollte. „Ich bin Markus und Horst sehr dankbar, dass sie mir das ohne zu zögern ermöglicht haben“, sagt Pawlak gegenüber EXPRESS und ergänzt: „Es war ein ganz besonderer Tag für Lotta und uns als Eltern. Ich freue mich riesig, dass ich bei diesem Ereignis dabei sein konnte. Der Kleinen hat das sehr viel bedeutet.“

FC-Bosse trennen sich von Medienchef Tobias Kaufmann

Nach der Einschulung im Ruhrgebiet düste Pawlak direkt von Recklinghausen ans Geißbockheim, Kaffee und Kuchen mit den Verwandten musste er sausen lassen. „Das ist nicht so schlimm. Hauptsache ich war in der Schule dabei“, sagt Pawlak.

Ron-Robert Zieler demonstriert sofort sein Können

Am Vormittag verpasste Pawlak die ersten Kostproben von Zielers Können. Der neue Herausforderer von Timo Horn (27) machte gleich mit ein paar spektakulären Paraden auf sich aufmerksam. Besonders FC-Youngster Marvin Obuz (18) fand gleich mehrfach seinen Meister in Zieler.

Ron_Robert_Zieler_FC_Training_Parade

Ron-Robert Zieler pariert bei seinem ersten FC-Training gegen Florian Kainz.

Dazu ergriff der neue Keeper auch gleich das Wort und gab regelmäßig lautstarke Kommandos an seine Vorderleute. Nach rund zwei Stunden inklusive schweißtreibenden Kraftübungen zum Schluss war Zielers erstes FC-Training beendet.

25-Millionen-Euro-Loch: 1. FC Köln befindet sich in der schwierigsten wirtschaftlichen Situation der Klubgeschichte

„Es ist schön, zum FC zurückzukehren. Als das Angebot kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich hatte gute Gespräche mit Horst Heldt und Andreas Menger und ich freue mich riesig über die Chance, jetzt wieder in meiner Geburtsstadt zu spielen“, sagte Zieler nach seiner Vorstellung.