Nach 55 TagenFC zurück im Mannschaftstraining – so lief die erste Zweikampf-Einheit

Neuer Inhalt (2)

Marco Höger spitzelt Jhon Cordoba den Ball weg.

Köln – Rumms, es geht wieder zur Sache!

Nach dem Beschluss der DFL darf der 1. FC Köln am 17. Mai in der Bundesliga endlich wieder auf Punktejagd gehen (hier lesen Sie mehr) – es kommt gleich zum Wiedersehen mit Ex-Coach Achim Beierlorzer (52) und Mainz 05.

Neuer Inhalt (2)

Markus Gisdol hält eine Ansprache vor dem Trainingsstart.

Auch im Training können die Spieler ab sofort wieder Vollgas geben und Zweikämpfe führen. Das taten sie bei der ersten richtigen Teameinheit seit dem 13. März direkt nach Herzenslust!

Alles zum Thema Markus Gisdol

1. FC Köln: Acht Wochen kein Mannschaftstraining

Vor genau 55 Tagen hatten die FC-Bosse Alexander Wehrle (45) und Horst Heldt (50) ihren Spielern beim bislang letzten Mannschaftstraining im Franz-Kremer-Stadion die Corona-Pause der Bundesliga verkündet – Donnerstagnachmittag, 15 Uhr, gab es hier die Startschuss für die Vorbereitung auf die Liga-Fortsetzung!

Neuer Inhalt (2)

Ellyes Skhiri kann Noah Katterbach nicht aufhalten.

Nach knapp acht Wochen mit vielen Läufen, kontaktlosem Einzel- und Gruppentraining hatte Chefcoach Markus Gisdol (50) endlich mal wieder seine ganze Truppe auf dem Platz beisammen.

26 FC-Spieler auf dem Platz

22 Feldspieler, vier Torhüter – und alle genossen es sichtlich, sich keine Gedanken mehr um die bisher geltenden Abstandsregeln machen zu müssen.

Direkt beim von Athletikcoach Max Weuthen (31) geführten Aufwärmen ging es mit Dribblings um Stangen und Hütchen wild durcheinander. Beim Sprint-Wettkampf mit vier Teams wurde es dann erstmals richtig laut.

Endlich darf der FC auch wieder grätschen! Nach 25 Minuten gab es beim Modus Sieben-gegen-Vier die lang ersehnten Zweikämpfe, die in den vergangenen Wochen verboten waren. Marco Höger (30) luchste gleich mal Torjäger Jhon Cordoba (26) den Ball ab.

Neuer Inhalt (2)

Marco Höger spitzelt Jhon Cordoba den Ball weg.

Der Vize-Kapitän: „Ich habe es vermisst, in Zweikampfsituationen zu kommen, Kontakt zum Gegner zu haben. Jetzt haben wir die Möglichkeit, auch ein bisschen Energie im Zweikampf rauszulassen.“

Lediglich Rafael Czichos (29) und Tim Lemperle (18) trainierten nach ihren Verletzungen noch individuell.

Neuer Inhalt (2)

Während im Franz-Kremer-Stadion wieder Zweikämpfe geführt wurden, wartete Rafael Czichos draußen.

Nach 80 Minuten war die erste Teameinheit seit 13. März beendet. Bis zur Liga-Fortsetzung gegen Mainz bleiben dem FC nun noch neun Tage mit Mannschaftstraining.

Neuer Inhalt (2)

Die FC-Spieler auf dem Weg zum Mannschaftsbus. Es gilt Maskenpflicht.

Nach einer kurzen Besprechung im Geißbockheim-Restaurant, in der den Spielern die Gegebenheiten und Regeln im Quarantäne-Quartier erklärt wurden, ging es für die Profis schließlich ins Dorint-Hotel am Heumarkt. Und zwar mit Maske! Auch das ist im Hygiene-Konzept der DFL vorgeschrieben.