Der 1. FC Köln will zurück in die Bundesliga, hat dafür zwei Spieltage vor Schluss extra Friedhelm Funkel als neuen Trainer installiert. EXPRESS.de stellt die Szenarien vor, wie der FC am letzten Spieltag aufsteigt.
Von Aufstiegsparty bis Platz vierDiese Szenarien gibt es für den FC im Saisonfinale gegen Lautern
von Béla Csányi (bc)
Großes Aufstiegsfinale im Rhein-Energie-Stadion! Am Sonntag (18. Mai 2025, 15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) empfängt der 1. FC Köln den 1. FC Kaiserslautern im großen Spiel um den Aufstieg.
Nach dem Last-Minute-Sieg in Nürnberg (2:1) durch den Doppelpack von Florian Kainz (32) hat das Team von Trainer Friedhelm Funkel (71) eine gute Position, um den Aufstieg perfekt zu machen.
1. FC Köln schnuppert am Bundesliga-Aufstieg
Die Ausgangslage ist ganz gut: 58 Punkte hat der FC nun als Tabellenzweiter, der Hamburger SV ist mit 59 Punkten bereits aufgestiegen. Es folgen die SV Elversberg und der SC Paderborn (beide 55) und Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Kaiserslautern (beide 53 Punkte).
Was braucht der FC nun faktisch, um die Erstliga-Rückkehr unter Dach und Fach zu bringen? EXPRESS.de hat den Taschenrechner gezückt und stellt die FC-Szenarien für den letzten Spieltag vor.
1. FC Köln gewinnt gegen den 1. FC Kaiserslautern:
- Der 1. FC Köln ist direkt aufgestiegen, die Ergebnisse der Verfolger SV Elversberg und SC Paderborn sind irrelevant.
1. FC Köln spielt unentschieden gegen den 1. FC Kaiserslautern:
- Der 1. FC Köln ist direkt aufgestiegen, die Ergebnisse der Verfolger SV Elversberg und SC Paderborn sind irrelevant.
1. FC Köln verliert gegen den 1. FC Kaiserslautern (mehrere Szenarien möglich):
- Szenario 1: Elversberg (auf Schalke) und Paderborn (in Karlsruhe) gewinnen nicht. Der 1. FC Köln ist direkt aufgestiegen.
- Szenario 2: Elversberg oder Paderborn gewinnen, die andere Mannschaft gewinnt nicht. Der 1. FC Köln müsste als Dritter in die Relegation.
- Szenario 3: Elversberg und Paderborn gewinnen. Der 1. FC Köln schließt die Saison als Tabellenvierter ab und spielt auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga.
Solange der 1. FC Köln gegen Kaiserslautern punktet, steht der direkte Bundesliga-Aufstieg also fest. Wenn die Roten Teufel allerdings in Müngersdorf gewinnen, heißt es für die gesamte FC-Familie aber: Zittern und nach Schalke und Karlsruhe schauen.