Offensiv-Talent lässt FC zappelnVerlängert Obuz? „Geht um eine Grundsatzentscheidung“

Neuer Inhalt (2)

Younsgter Marvin Obuz trainiert seit Anfang Januar bei den Profis des 1. FC Köln mit. Das Foto zeigt ihn am 6. Januar 2021 am Geißbockheim.

Köln – Die blendende Nachwuchsarbeit ist der große Stolz des 1. FC Köln. Sportchef Horst Heldt (51) stattete in den vergangenen Monaten ein Talent nach dem anderen mit einem Profi-Vertrag aus. Nur ein Hoffnungsträger fehlt ihm noch: Marvin Obuz (19) – der den Klub aktuell noch zappeln lässt.

  • 1. FC Köln will Marvin Obuz halten
  • Verhandlungen laufen seit Monaten
  • Sportboss Horst Heldt erklärt, woran es hakt

Horst Heldt will Marvin Obuz beim 1. FC Köln halten

Seit Januar ist Obuz fester Bestandteil des Bundesliga-Kaders, trainiert mit dem Team von Chefcoach Markus Gisdol (51). Auf sein Profi-Debüt muss der Linksaußen zwar noch warten, doch bei der U21 sorgte er mit sieben Toren in 13 Regionalliga-Partien bereits für Furore.

Jetzt neu: Der Spieltags-EXPRESS. Der Newsletter über den 1. FC Köln bereitet Sie perfekt auf die anstehende Partie vor. Jetzt anmelden!

Alles zum Thema Horst Heldt

Kein Wunder, dass Horst Heldt den im Juni auslaufenden Vertrag des U19-Nationalspielers nur zu gerne verlängern würde.

Zu Beginn des Jahres schienen die Zeichen auch klar auf Einigung zu stehen. Die FC-Verantwortlichen waren optimistisch, im Laufe des Januars eine Entscheidung verkünden zu können.

Horst Heldt zu Marvin Obuz: „Sollten nicht bis Ostern warten“

Jetzt sagt Heldt zum EXPRESS: „Wir sind in einem guten Austausch.“ Aber woran hakt es? „Alle müssen vom gemeinsamen Weg überzeugt sein. Wir machen keinen Hehl daraus, dass wir verlängern wollen. Marvins Seite wünscht sich noch Zeit. Es geht hier um eine Grundsatzentscheidung: Will man den Weg gemeinsam gehen oder nicht?“

Neuer Inhalt (2)

Sportchef Horst Heldt würde Marvin Obuz gerne mit einem Profi-Vertrag ausstatten.

Klingt nach einem ungewissen Ausgang des Pokers! Obuz ist sich offenbar (noch) unsicher, ob der FC der beste Weg für ihn ist...

Ewig will Heldt nicht mehr warten: „Wir werden sicherlich bald zu einer Entscheidung kommen. Das muss nicht sofort sein, sollte aber auch nicht dauern, bis wir anfangen, Ostereier zu suchen. Das wäre für keinen von Vorteil.“ Oster-Ultimatum für Obuz! Bleiben noch sechseinhalb Wochen.

Horst Heldt lobt Marvin Obuz' Entwicklung beim 1. FC Köln

Kölns Sportboss macht Druck, ist aber auch voll des Lobes für den Flügelflitzer: „Marvin macht das aktuell sehr gut, holt sich Spielpraxis in der U21 und glänzt dort. Auch das Training bei den Profis macht er gut, hat dort eine Entwicklung genommen.“

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Zuletzt konnte Heldt die Verlängerung mit Defensiv-Allrounder Georg Strauch (19) präsentieren. Zuvor hatte er bereits die Top-Talente Noah Katterbach (19/bis 2024), Ismail Jakobs (21/2024), Jan Thielmann (18/2022), Tim Lemperle (19/2023), Robert Voloder (19/2023), Jens Castrop (17/2023) und Justin Diehl (16/2023) gebunden.

Folgt Obuz? Dann dürfte es auch nicht mehr lange bis zu seinem Profi-Debüt dauern!