50-jähriges Jubiläum Neuer Termin für Winter Game fix und Kölner Haie feiern: Gala, Eis-Party, Legendenspiel

Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG, Blick in die Arena mit Hai-Maul vor dem Spiel.

Blick in die Lanxess-Arena am 10. Oktober 2021 vor dem Spiel der Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG.

Köln freut sich im Jahr 2022 auf ein großes Jubiläum: Die Kölner Haie werden 50! Doch die Pandemie erschwert die Party-Planungen des KEC deutlich.

Die Pandemie trifft die Kölner Haie knüppelhart, ohne Zuschauer brechen dem KEC die Einnahmen weg. Doch die Haie hoffen, dass schon im Januar 2022 wieder Fans in die Lanxess-Arena dürfen. Volle Ränge beim KEC wären im Jahr 2022 extrem wichtig, denn die Haie feiern ein wirklich großes Jubiläum.

Denn es heißt: herzlichen Glückwunsch, KEC! Die Kölner Haie werden im Jahr 2022 runde 50 Jahre alt. Auf der Klub-Homepage heißt es stolz: „2022 feiern wir 50 Jahre Kölner Eishockey-Geschichte! Die Kölner Haie sind einer der ruhmreichsten Traditionsclubs in Deutschland. Der KEC ist Kult! Acht Deutsche Meisterschaften, zahllose Playoff-Schlachten, Star-Spieler, Star-Trainer, Titel, Triumphe, aber auch Tränen und Skandale pflasterten den Weg der Kölner Haie.“

Es begann alles an der Lentstraße. Im Jahr 1972 kapselte sich die Eishockey-Abteilung des Kölner EK (hauptsächlich Eiskunstlauf) ab. Es war die Geburtsstunde des Kölner Eishockey-Clubs „Die Haie“ e.V.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Kölner Haie werden 50 Jahre alt: 1972 begann die Erfolgsgeschichte

Ohne diesen Schritt „wäre der große Durchbruch des Pucksports in Köln nicht gelungen. So aber entwickelte sich, losgelöst von der Bevormundung durch die ‚Kringeldreher‘, eine Dynamik, die den KEC in einem Blitz-Durchmarsch durch die Oberliga in die Eishockey-Bundesliga beförderte. Heute gehört der KEC zu den Vorzeige-Adressen in der DEL“, heißt es beim KEC. Die Spiele in der zugigen Halle an der Lentstraße waren Kult, der Umzug 1998 in die gigantische Multifunktionsarena in Deutz machte aus den Haien den Eishockey-Klub mit den meisten Zuschauern in Europa.

Und 2022 soll gefeiert werden! Das größte Problem bleibt dabei die Corona-Pandemie. Doch EXPRESS.de verrät, worauf sich die KEC-Fans freuen können, denn im Hintergrund laufen natürlich die Planungen für den runden Geburtstag auf Hochtouren.

Und wir fangen ausnahmsweise mal hinten an: Nachdem das Winter Game am 1. Januar 2021 nicht stattfinden konnte, ist nun ein neuer termin gefunden: am 3. Dezember um 17 Uhr steigt das gigantische Winter Game gegen die Adler Mannheim im Rhein-Energie-Stadion. Alle bereits erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit. Bisher wurden gut 20.000 Karten verkauft.

Beim Winter Game wird das Thema „50 Jahre Kölner Haie“ natürlich bedacht, aber nicht im Mittelpunkt stehen. Denn die Klubverantwortlichen haben sich im Vorfeld mit zahlreichen Fanvertretern ausgetauscht. Da das Winter Game in der Heimspielstätte des 1. FC Köln stattfindet, soll es dort keine reine Geburtstagsparty werden.

Die soll dann aber in der Heimspielstätte, der Lanxess-Arena, steigen. Dabei ist auch ein Legendenspiel angedacht. Ob es dazu kommt, entscheidet natürlich die pandemische Lage. Am 8. November im Jahr 2012 feierte der KEC schon seinen 40. Geburtstag mit einem großartigen Legendenspiel.

Auch jetzt stehen Stars wie Alex Hicks, Dave McLlwain, Tomas Forslund, Jörg Mayr, Detlef Langemann, Erich Kühnhackl, Udo Kießling, Doug Berry, Peter Draisaitl, Sergio Momesso, Tom Thornbury oder Gerd Truntschka auf der Einladungsliste.

Kölner Haie: Jubiläums-Gala zum 50. Geburtstag?

Ein weiterer Plan: Anlässlich des Jubiläums könnte eine große Gala stattfinden. Mit dabei wären dann ehemalige Klub-Größen, Gesellschafter, Sponsoren und Partner und Prominente aus Politik, Wirtschaft, Show und Sport. So eine Veranstaltung könnte in einem der großen Kölner Hotels oder der Flora steigen.

Auch in Absprache mit den Fans wird hinter den Kulissen fleißig geplant, schließlich sollen möglichst viele KEC-Anhänger bei einer großen Party dabei sein. Diese könnte dann in und um die Lanxess-Arena herum steigen.

Die Erfolge der Kölner Haie

  • Deutscher Meister: 1977, 1979, 1984, 1986, 1987, 1988, 1995, 2002
  • Deutscher Vize-Meister: 1991, 1993, 1996, 2000, 2003, 2008, 2013, 2014
  • Pokalsieger: 2004
  • Silbermedaille/Europapokal: 1985, 1996
  • Bronzemedaille/Europapokal: 1989
  • Spengler Cup-Gewinner: 1999
  • Tatra-Cup-Gewinner: 2011

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.