Vorsicht beim Einkauf! Ein beliebtes Fertiggericht birgt eine ernste Gefahr.
Bundesweiter RückrufFertiggericht kann giftig sein – auch bei Rewe verkauft

Copyright: IMAGO / Bihlmayerfotografie
Warnung vor Lebensmittelrückruf im Supermarkt.
Fans von koreanischem Essen aufgepasst! Wer sich schnell mal ein Fertiggericht gönnt, muss jetzt die Ohren spitzen. Ein populäres Produkt aus Asien wird aus dem Verkehr gezogen, da es mit üblen Keimen verseucht sein könnte. Konkret handelt es sich um das „KOREAN STREET Topokki“ (süß-scharf) vom Unternehmen Kreyenhop und Kluge.
Achtung: Es geht ausschließlich um den 163-Gramm-Pouchbeutel mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.04.2027 und dem EAN-Code 8805957023964. Das Gericht war in ganz Deutschland erhältlich, darunter bei Rewe und der Kette GO Asia. Käufer können den Artikel problemlos in den Geschäften retournieren. Das berichtet die „Frankfurter Rundschau“.
Warum die ganze Aufregung? Bei Tests fand man eine zu hohe Konzentration des Keims Bacillus cereus. Das Unternehmen Kreyenhop und Kluge schlägt Alarm und gibt eine klare Warnung aus: „Vom Verzehr des Produktes wird dringend abgeraten, da eine Gesundheitsgefahr nicht ausgeschlossen werden kann.“ Die von diesem Keim produzierten Toxine können fiese Symptome wie Übelkeit, Brechanfälle und Durchfall auslösen.
Das Gemeine an diesem Bakterium ist seine Widerstandsfähigkeit. Es entwickelt Sporen, die sogar das Kochen überstehen. Und das ist noch nicht alles: Sein Gift, Cereulid, lässt sich durch Hitze ebenfalls nicht zerstören, so das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Normalerweise sind die Magen-Darm-Probleme nach etwa einem Tag vorbei.
Doch es kann auch richtig übel enden. Bei einer hohen Dosis des Toxins drohen in Ausnahmefällen schwere Schäden an Organen wie der Leber und den Nieren. Laut BfR gab es in der Vergangenheit sogar schon einzelne Todesfälle. Diese aktuelle Warnung ist kein Einzelfall: Seit Ende 2025 gab es immer wieder Probleme mit Bacillus cereus, damals traf es sogar Babynahrung von Marken wie Nestlé und Danone. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

