Stiftung Warentest prüft Toastbrot, ein Discounter überrascht.
Großer Toast-TestAldi-Produkt sahnt Top-Note ab

Copyright: IMAGO / imagebroker
Gerösteter Toast im Toaster
Viele rümpfen die Nase, doch seien wir mal ehrlich: In so mancher Küche ist Toastbrot der wahre Held. Es ist einfach, man kann sich drauf verlassen und es ist der Retter in der Not bei plötzlichem Heißhunger. Egal ob kross getoastet, als Grundlage für kreative Häppchen oder als Star des kultigen Toast Hawaii – diesen Klassiker findet man in beinahe jedem Haushalt. Jetzt haben die Tester von Stiftung Warentest das allseits beliebte Brot auf den Prüfstand gestellt. Und das Ergebnis eines Aldi-Produkts lässt wirklich aufhorchen.
Die Testerinnen und Tester nahmen sich sage und schreibe 24 unterschiedliche Toastbrote vor, um sie einem harten Check zu unterziehen. Im Fokus standen dabei nicht allein Kriterien wie Optik, Duft, Mundgefühl und Aroma – sowohl im ungetoasteten als auch im getoasteten Zustand. Zusätzlich wurden die Brotscheiben auf schädliche Substanzen, ihre mikrobiologische Beschaffenheit und wichtige Nährwerte wie Kalorien, Salzgehalt oder Ballaststoffanteil geprüft. Wenn ein Brot bei der sensorischen Prüfung durchfiel, hatte das unmittelbare Auswirkungen auf die Endnote – besser konnte sie dann nicht mehr werden. Das berichtet „Freundin“.
Die Testresultate des Toast-Tests können sich sehen lassen
Und die Resultate sind wirklich bemerkenswert! Ganz oben auf dem Siegertreppchen steht der „Gut & Günstig Vollkorn Toast“ von Edeka. Für schlappe 99 Cent heimste er in beinahe jeder Kategorie die Bewertung „gut“ ein. Aber Aldi ist ihm dicht auf den Fersen! Der „Goldähren Vollkorn Toast“ sicherte sich den zweiten Rang und heimste ebenfalls die Note „gut“ ein – ein klares Statement für die Qualität vom Discounter.
Am unteren Ende des Rankings gab es jedoch eine herbe Enttäuschung. Gerade zwei der preisintensivsten Toasts im Vergleich fielen bei den Testern durch. Das Produkt „Bio Weizen Vollkorn Toastbrot, Bio“ von der Marke Mestemacher kam nicht über ein „ausreichend“ hinaus. Der „Bio Vollkorntoast“ aus der Blumenfelder Mühle schaffte es lediglich auf ein „befriedigend“. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

