+++ SERVICE +++ Achtung, dringender Rückruf Brötchen von großen Supermarktketten betroffen – Verletzungsgefahr droht

+++ SERVICE +++ Achtung, dringender Rückruf Brötchen von großen Supermarktketten betroffen – Verletzungsgefahr droht

Eine Platzierung überraschtTop 10: Das sind die beliebtesten Marken der Deutschen

Eine Frau hält ein Smartphone mit dem Logo des Bezahldienstes Paypal.

Auch im Jahr 2023 ist der Bezahldienst Paypal ganz oben unter den Top 10 vertreten (Symbolfoto von Mai 2022).

Jedes Jahr werden durch eine Umfrage die beliebtesten Marken der Deutschen ermittelt. 

von Eva Gneisinger (eg)

Auch in diesem Jahr konnten einige Marken bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern ordentlich punkten und werden von dem britischen Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov zu den Top-Marken der Deutschen gekürt. 

In die Top 10 schaffen es die Drogeriekette Rossmann, der Elektronikhersteller Miele und der Spieleverlag Ravensburger.

Beliebteste Marken der Deutschen: DHL das erste Mal unter den Top 10

Große Überraschung ist in diesem Jahr die Platzierung des Paketdienstleisters DHL. Wie die Umfrage von YouGov ergibt, schafft es das Unternehmen zum ersten Mal seit Beginn der Erhebung unter die Top 10 und landet auf dem siebten Platz.

Alles zum Thema DHL

Platz 6 geht an die Hautpflegemarke Nivea, auf dem fünften Platz landet der Elektrokonzern Samsung. Das Unternehmen Bosch konnte sich 2022 über den dritten Platz freuen, fällt jedoch in diesem Jahr auf den vierten Platz zurück.

Die Top 3 beginnt mit dem dänischen Spielsteinhersteller Lego. Im Vergleich zum Vorjahr erklimmt Lego 2023 das Siegertreppchen und landet auf dem dritten Platz.

Die Drogeriekette dm war 2021 gleich zweimal unter den Top 10 vertreten, im Jahr 2022 fiel der Drogerie-Riese auf den dritten Platz. In der aktuellen Umfrage kann sich dm nun aber über den zweiten Platz der beliebtesten Marken der Deutschen freuen.

Unangefochten auf Platz 1 liegt der Bezahldienstleister Paypal. Bereits im Jahr 2022 wurde das US-Unternehmen zur beliebtesten Marke gewählt. In Deutschland zählt Paypal über 33 Millionen aktive Kundinnen und Kunden und ist beim Onlineshopping nach dem Kauf auf Rechnung die zweithäufigste Bezahlmethode.