Ersatz für klassische FilialenDeutsche Post benennt sich um und hat große Pläne

Die Deutsche Post hat jetzt einen neuen Namen. Außerdem gab das Unternehmen am Montag, 19. Juni 2023, Pläne für eine besondere Automatenart bekannt.

Die Deutsche Post DHL Group benennt sich um. Der global aufgestellte Konzern heißt künftig DHL Group, wie das Bonner Unternehmen am Montag (19. Juni 2023) mitteilte.

Der Namensteil „Deutsche Post“ fällt weg. Schon jetzt stammten 90 Prozent des Konzernumsatzes aus Geschäften unter der Marke DHL, darunter das Paketgeschäft in Deutschland. Nur noch etwa ein Drittel der rund 600.000 Beschäftigten sind im einstigen Stammgeschäft tätig, also dem Brief- und Paketgeschäft in Deutschland.

Deutsche Post will mehr automatisierte Poststationen

Andere Konzernsparten wie Expressdienste, Frachtgeschäfte und Logistikdienstleistungen haben an Bedeutung gewonnen. „Heute sind wir eines der internationalsten Unternehmen der Welt“, sagte Konzernchef Tobias Meyer.

Alles zum Thema Deutsche Post

Die Deutsche Post beschleunigt außerdem den Ausbau ihres Automatennetzes. Nachdem sie die Zahl ihrer nur für Pakete gedachten Packstationen auf derzeit mehr als 12.000 erhöht hat und weiter auf 15.000 erhöhen will, gab sie am Montag Pläne für eine andere Automatenart bekannt.

An sogenannten Poststationen kann man rund um die Uhr nicht nur Pakete abholen und aufgeben, sondern auch Briefmarken kaufen, Briefe einwerfen und über einen Bildschirm eine Videoberatung bekommen. Derzeit hat die Post rund 100 solcher Automaten, in den nächsten Jahren sollen es 1000 werden. (dpa)