+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Sextoy oder Shampoo?Aldi erntet Spott für nachhaltiges Kosmetik-Produkt

Neuer Inhalt (1)

Aldi will in Zukunft vermehrt auf Nachhaltigkeit setzen. Dafür hat der Discounter nun eine wiederbefüllbare Kosmetikflasche auf den Markt gebracht. Das Foto zeigt eine Filiale in Düsseldorf im November 2020.

von Niklas Brühl (nb)

Köln – Nachhaltigkeit ist Trumpf, das haben auch die Discounter mittlerweile erkannt. Aldi ist nun in die Umwelt-Offensive gegangen und hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht, das viel Verpackungsmüll in der Zukunft vermeiden könnte. Das futuristische Design sorgte jedoch auch für kurzzeitige Verwirrung.

  • Aldi bringt nachhaltige Kosmetikflasche auf den Markt
  • Aldi: Das Kosmetikfläschchen kann mehrfach nachgefüllt werden
  • Für 2025 steckt sich Aldi ein hohes Ziel beim Thema Nachhaltigkeit

Zusammen mit dem Start-up Cyclic Design entwarf Aldi die wiederverwendbare Kosmetikflasche „Nepenthes“, die mit Shampoo, Duschgel oder Seife nachgefüllt werden kann.

Aldi bietet für wiederverwendbare Kosmetikflasche auch Nachfüllbeutel an

Weg vom Plastik, hin zum Mehrweg: Die Kosmetikflasche kommt ganz ohne Deckel aus, sondern kann dank eines abschraubbaren Bodens mehrfach verwendet werden.

Alles zum Thema Aldi

Zum wiederbefüllbaren Fläschchen bietet Aldi nun auch ein „Hair und Body Dusch-Konzentrat“ der Eigenmarke „Ombia“ im Nachfüllbeutel an, welcher laut dem Discounter aus Monomaterial bestünde. Dieses biete dadurch eine deutlich höhere Recyclingfähigkeit als andere Verpackungsmaterialien.

Nachhaltige Kosmetikflasche: Aldi erntet Spott für das Design

Durch die „Nepenthes“-Flasche und das damit einhergehende Nachfüllprinzip könnte der Discounter im Vergleich zu den bislang angebotenen Einwegflaschen laut eigenen Angaben 60 Prozent an Plastik einsparen.

Das Design irritiert auf den ersten Blick jedoch etwas. Die Nachfüllflasche wurde bereits 2019 vorgestellt. Das Portal „Business Insider“ fragte damals bereits spöttisch, ob es sich wirklich um eine Kosmetikflasche und nicht eher um ein Sex-Spielzeug oder gar eine Vase handele.

Aldi möchte bis 2025 den Verbrauch von Plastik-Verpackungen um 30 Prozent senken. Trotz des gewöhnungsbedürftigen Designs wurde mit der nachhaltigen „Nepenthes“-Kosmetikflasche der erste Schritt in die richtige Richtung getan. (nb)