+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Umbau an „Goldeck”Lidl ausgestochen: Supermarkt-Riese ergattert Kölner Top-Lage

Aldi_Ehrenfeld_Venloer

An der Ecke Venloer Straße/Gürtel wird eine neue Discounter-Filiale entstehen.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Das Miet- und Geschäftshaus an der zentralen Ecke Ehrenfeldgürtel/Venloer Straße steht für die eher unattraktiveren Bauten der Nachkriegsarchitektur. Seitdem Matratzen Concord aus dem Ladenlokal ausgezogen war, stand zudem das Geschäft im Erdgeschoss lange leer. Das wird sich jetzt ändern.

  • Köln-Ehrenfeld: Neue Aldi-Filiale am Gürtel
  • Discounter sticht Kontrahenten aus
  • Eröffnung wohl erst im Jahr 2022

Die Firma Bauwens, Eigentümer der Immobilie in Top-Lage, hat einen Mietvertrag mit Aldi Süd geschlossen. Eine Bauwens-Sprecherin zum EXPRESS: „Aktuell befindet sich der Bauantrag, welcher sowohl den Ausbau der Fläche zu einem neuen Nahversorger als auch den Umbau des Gebäudes umfasst, in der Prüfung durch die Stadt Köln.“

Aldi in Köln: Neue Filiale entsteht an der Venloer Straße

Man rechne dann mit etwa sechs Monaten Bauzeit bis zur Eröffnung. Zum zukünftigen Erscheinungsbild des Gesamtgebäudes könne man noch keine Aussage treffen, alles sei in Planung.

Alles zum Thema Lidl

Ein Aldi-Sprecher sagte, man freue sich sehr, „an einem so attraktiven Standort“ eine neue Filiale eröffnen zu können. Im Rennen um die Ecke hatte Aldi den Konkurrenten Lidl, der ebenfalls Interesse hatte, ausgestochen.

Neue Aldi-Filiale in Ehrenfeld auf 870 Quadratmetern

Wie der Sprecher verrät, soll im Erdgeschoss auf 870 Quadratmetern eine Filiale im neuesten Design entstehen, „das den Fokus noch deutlicher auf die Frische unserer Lebensmittel legt.” Schon am Eingang sollen Kunden dann von einer reichen Auswahl an Obst und Gemüse sowie Frischfleisch und Fisch empfangen werden. Auch das Bio-Sortiment soll in den Vordergrund gerückt werden.

Aldi selbst kalkuliert mit einer Öffnung etwa zur Mitte des Jahres 2022. Dafür sei es aber notwendig, von Seiten der Stadt Köln bis Ende des Jahres alle notwendigen Genehmigungen zu erhalten.