Programmerweiterung beim WDRKölner Sender kündigt mehrere Neuerungen an

Ein Logo des WDR (Westdeutscher Rundfunk) hängt am Funkhaus Wallrafplatz.

Der WDR wird sein Wochenendprogramm, erweitern. Das Foto zeigt das Logo des Kölner Senders am Funkhaus im August 2022. 

Wie Stefan Brandenburg, Chefredakteur Aktuelles beim WDR, kürzlich angekündigte, wolle der Sender sein Programm erweitern. Doch das sei nicht die einzige Neuerung, die der Kölner Sender aktuell auf dem Zettel habe.

von Klara Indernach (KI)

Ab dem 3. November plant der Westdeutsche Rundfunk (WDR) eine Ausweitung seines Nachrichtenangebots am Wochenende.

Das Fernsehprogramm des Kölner Senders wird samstags und sonntags zusätzliche Ausgaben von „WDR aktuell“ ins Programm nehmen.

Crossmediale Strategie: Auch Digitalangebot wird erweitert

Die neuen Ausgaben werden jeweils um 12.45 Uhr und 16.00 Uhr ausgestrahlt und haben eine Länge von 15 Minuten.

Alles zum Thema WDR

Neben dem erweiterten Fernsehangebot plant der WDR auch, sein digitales Angebot im Internet und in der App zu erweitern. Stefan Brandenburg, Chefredakteur Aktuelles beim WDR, betonte die Bedeutung dieses Schrittes.

„Wir freuen uns, ‚WDR aktuell‘ mit unserem crossmedialen Newsroom weiter ausbauen und stärken zu können. Mit dem neuen Angebot wollen wir an den Erfolg der Wochenausgaben anknüpfen – und die Menschen noch besser über das informieren, was für NRW wichtig ist.“

Nimm hier an unserer Umfrage teil:

Diese Entscheidung des Senders stellt eine Rückkehr zu einem umfangreicheren Informationsangebot am Wochenende dar.

Vor mehr als acht Jahren hatte der WDR die damaligen Samstags-Ausgaben der „Lokalzeit“, die aus den elf Landesstudios gesendet wurden, zugunsten einer einheitlichen Ausgabe gestrichen. Mit den zusätzlichen Ausgaben von „WDR aktuell“ wird das Informationsangebot am Wochenende wieder erhöht.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.