Facebook-ZoffVegan-Koch Attila Hildmann pestet gegen Tim Mälzer

Köln  – Da musste jemand wohl mal richtig Dampf ablassen...

In einem Facebook-Post wettert der vegane Kochbuchautor Attila Hildmann gewaltig gegen TV-Koch Tim Mälzer (45)!

Grund: Mälzers Post eines Schweinekopfes. 

Alles zum Thema Tim Mälzer

Am Montag teilte Mälzer auf seiner Facebook-Seite ein Foto aus der Restaurantküche seiner „Bullerei” in Hamburg. Darauf posiert einer seiner Küchenmitarbeiter mit einem Schweinekopf. Das Fleisch stammt dabei aus dem Allgäu.

Das Bild stieß nicht nur Hildmann bitter auf - auch viele Facebook-Nutzer, in erster Linie Vegetarier und Tierfreunde, fanden das Bild geschmacklos.

Vegan-Koch platzt der Kragen

Mälzer schrieb zum Bild: „Schwein gehabt! - Und die Bullerei hat auch immer noch welches. Küchenchef Michi hat selbst Hand angelegt und das feine Allgäuer Schwein von Markus Ziegler portioniert und wie ihr seht: auch in Szene gesetzt.”

Genug Grund für den veganen Kochbuchautor Hildmann, sich in den Shitstorm einzuschalten.

Auf Facebook schreibt der 34-Jährige am Freitagabend: „Hallo Tim Mälzer, wir kennen uns nicht, ich war auch nie scharf drauf, da du einer von den TV-Köchen bist, die mir einfach nur immer wieder bitter aufstoßen (...), aber was ich erbärmlich finde, ist, wie du vor ein paar Jahren so ganz plötzlich ein vegetarisches Kochbuch rausbringst, um schön auf der Welle mitzusurfen, noch vor ein paar Wochen einen auf betroffen bei 'Hart aber fair' machst, wo es um Tierhaltung geht und dann sowas absolut respektloses auf deine Facebook Seite stellst."

„Wer ist das Schwein?”

Hildmann will bei seinem wütenden Appell jedoch deutlich machen, dass es ihm nicht darum gehe, dass Mälzer Fleisch mag, sondern um den fehlenden Respekt des Star-Kochs: „In China essen sie Hunde und Katzen, wie würdest du reagieren, wenn sie mit Hunde- oder Katzenköpfen so posen würden, wie dein Küchenmitarbeiter?"

Weiter heißt es: „Niemand muss Vegetarier oder Veganer werden, aber Respekt sollte man vor allen Lebewesen haben! Bei diesem Bild stellt sich mir eine wichtige Frage: WER ist hier das echte Schwein?"

Über 5000 Facebook-Follower gefällt  Hildmanns Wutpost gegen Mälzer! Und wie reagiert dieser auf den Frontalangriff?

Lesen Sie auf der nächsten Seite: So verteidigt sich Tim Mälzer

Die Kritik, die auf sein Schweinekopf-Bild hagelte, ist heftig. Das kann auch an dem erfahrenen Koch Mälzer nicht spurlos vorübergehen.

Und das tut es offenbar auch nicht. So schreibt er als Antwort auf die zahlreichen negativen Kommentare unter seinem Post unter anderem: „Das ist Respekt. Der größte! Ein gutes Produkt muss fassbar sein. Ehrlich. Gut. Und alle Köche der Bullerei und ich schätzen das."

Er will seinen Fans klar machen, dass er sehr wohl Achtung vor Lebewesen hat: „Direkt aus dem Allgäu aus der kleinen und feinen Rinder- und Schweinezucht von Markus Ziegler. Viel Fürsorge, viel Platz und eine artgerechte Haltung."

Ob dieses Statement jedoch auch Hildmann besänftigen kann?

(jba)