Eine TV-Ära geht zu Ende, eine neue beginnt! Die Kaulitz-Brüder übernehmen „Wetten, dass..?“.
TV-Sensation beim ZDFKaulitz-Brüder übernehmen „Wetten, dass..?“

Copyright: Felix Hörhager/dpa
Tom Kaulitz (l) und sein Zwillingsbruder Bill Kaulitz, hier im November 2025 bei der Bambi-Verleihung, übernehmen im Dezember 2026 die Moderation bei „Wetten, dass..?“
Aktualisiert
Die Fernseh-Bombe ist geplatzt! Was seit Langem als Spekulation die Runde machte, scheint nun wahr zu werden: Die Moderation der legendären ZDF-Sendung „Wetten, dass..?“ geht an Bill und Tom Kaulitz!
Die beiden Brüder folgen damit auf die Ikone Thomas Gottschalk, dessen Abschied von der Showbühne im November 2023 stattfand. Mit dieser kühnen Personalentscheidung soll die Sendung am 5. Dezember neu durchstarten, berichtet das Branchenmagazin „DWDL.de“.
„Wetten, dass..?“ feiert Comeback
Bereits unmittelbar nach der finalen Show von Thomas Gottschalk scherzten Bill und Tom Kaulitz in ihrem eigenen Podcast über eine mögliche Nachfolge – das ZDF zeigte sich zu dem Zeitpunkt noch zurückhaltend.
Jetzt ist es aber offiziell! Eine gigantische Werbeanzeige prangt auf einer Videowand am Hauptbahnhof in Hamburg.
Parallel dazu postete der Sender auf Instagram ein Bild der beiden Künstler und schrieb dazu den geheimnisvollen Text: „Die Katze hat uns ein paar Mäuse vor die Tür gelegt! Wir überlegen gerade, wo uns die beiden unterstützen können!“
Darunter schrieb Bill Kaulitz direkt: „Ich sag' nichts, dabei kann ich doch so schwer Geheimnisse für mich behalten“. Doch die Fans sind auf der richtigen Spur: „Wetten, dass ihr es richtig gut machen werdet?!“, Wetten dass..? Das wäre mega und bietet viel Spielraum für die talentierten Mäuse“.
Die Sendung feiert somit nach einer dreijährigen Unterbrechung im Dezember ihr Comeback. Die Wahl des Datums ist leicht erklärt: Bill & Tom Kaulitz sind mit ihrer Gruppe Tokio Hotel bis Ende November noch quer durch Europa unterwegs.
Der Tausch der Moderatoren verspricht, eine ganz neue Dynamik in die Sendung zu bringen. Offen ist allerdings, wie der Generationsumbruch bei den Zuschauern des ZDF ankommt, die im Schnitt etwas älter sind. Eine aufregende Auswahl an Gästen könnte aber dafür sorgen, dass sich alle Altersgruppen angesprochen fühlen.
Unklar ist auch, ob es bei einem einmaligen Engagement bleibt, oder ob die Kaulitz-Brüder eine neue Ära der Kult-Show starten. Die Sendung war über Jahrzehnte untrennbar mit dem Namen Thomas Gottschalk verbunden. Der Moderator hatte sich im vergangenen Jahr aus dem TV verabschiedet, nachdem er zuvor eine schwere Krebserkrankung öffentlich gemacht hatte.
Für die Kaulitz-Zwillinge ist dies keineswegs der erste Job im Fernseh-Business. Abseits ihres populären Podcasts „Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood“ sowie der Netflix-Reality-Show „Kaulitz & Kaulitz“, von der aktuell die dritte Staffel entsteht, konnten sie schon einige TV-Erfahrungen vorweisen.
Sie präsentierten für ProSieben die „Super Duper Show“ und bei RTL die Sendung „That’s my jam“. Auch wenn diese Shows beim Publikum nicht durchweg erfolgreich waren, erhielten die Brüder für ihre Leistungen Ehrungen wie den Deutschen Fernsehpreis. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.


