Thomas Gottschalk legt die Karten auf den Tisch. Der Moderator ist an Krebs erkrankt.
Krebs-DiagnoseThomas Gottschalk: „Ich kann nicht mehr auftreten“

Copyright: dpa
Thomas Gottschalk ist an Krebs erkrankt.
Aktualisiert
Thomas Gottschalk (75) hat Krebs. Das bestätigte der Moderator jetzt in einem Interview mit der „Bild“. Die TV-Legende, die seit Jahrzehnten für gute Laune im deutschen Fernsehen sorgt, kämpft den härtesten Kampf seines Lebens.
„Ich glaube, es wird Zeit, dass wir die Karten auf den Tisch legen. Ich habe Krebs“, sagt der 75-Jährige.
„Thomas hatte vor knapp vier Monaten eine schwere, komplizierte Krebsoperation“, erklärte seine zweite Ehefrau Karina der Zeitung. Die Diagnose ist schockierend: Es handelt sich um ein epitheloides Angiosarkom. Das ist ein seltener, bösartiger Tumor, der von den Zellen der Blutgefäße ausgeht.
Krebskranker Thomas Gottschalk blickt nach vorn
Nach der Operation der erneute Schock: „Thomas musste dringend ein zweites Mal operiert werden, weil noch viel mehr Gewebe vom Krebs befallen war, als vermutet“, so Karina. Trotzdem machte Gottschalk weiter, sagte keine Termine ab. Ein Fehler, wie er heute sagt.
Starke Schmerzmittel seien der Grund für seine verwirrten Auftritte bei der Bambi- und Romy-Verleihung gewesen. „Opiate“, wie seine Frau erklärt. „Mit diesen Tabletten fühle ich mich, als würde ich mit meinem Kopf in einer Waschmaschine stecken“, beschreibt Gottschalk selbst die verheerenden Nebenwirkungen.
Eine Absage der Veranstaltung sei für ihn nicht in Frage gekommen. Zu „Bild“ sagte Gottschalk: „Dann wäre noch mehr Häme über mich hereingebrochen. Außerdem bin ich alte Schule und erfülle meine Verpflichtungen.“
Er habe überlegt, die Medikamente vor dem Auftritt wegzulassen, aber das hätten ihm seine Ärzte verboten. „Bei der Romy habe ich gemerkt, es hat keinen Sinn. Ich kann nicht mehr auftreten. Ich muss gesund werden“, sagte der 75-Jährige.
Trotz der schrecklichen Diagnose und der schweren Zeit, die hinter ihnen liegt, blickt das Paar nach vorn. „Thomas ist von Tag eins an positiv und sagt: Das schaffen wir schon“, erzählt Karina über ihre große Liebe. Gemeinsam stellen sie sich dem Kampf gegen den Krebs.
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
