„Irgendwas stimmt nicht“Fans bemerken Panne bei „Tagesschau“ – ARD reagiert schnell

Tagesschau_Linda_Zervakis

Die ARD veröffentlichte am Donnerstag versehentlich die Aufnahme der Proben von Linda Zervakis für die „Tagesschau in 100 Sekunden“. Das Foto zeigt sie in der Ausgabe vom 10. Februar.

von Béla Csányi (bc)

Hamburg – Die Nachrichten-Updates der „Tagesschau in 100 Sekunden“ gehören beim Streaming-Dienst Spotify zu den beliebtesten Podcasts – entsprechend groß war die Verwunderung vieler Hörer, die sich am Donnerstagmorgen (18. Februar) schnell auf den neuesten Stand bringen wollten.

  • Panne bei „Tagesschau in 100 Sekunden“
  • ARD lädt offenbar falsche Podcast-Version hoch
  • Ton-Aufnahme von Linda Zervakis bei Proben

Denn statt eines knackigen News-Überblicks gab es offenbar die falsche Version zu hören. Wenig später korrigierte die „Tagesschau“ den Fehler wieder.

„Tagesschau“: ARD veröffentlicht falsche Podcast-Version bei Spotify

In der zunächst um 8.13 Uhr veröffentlichten Ausgabe der „Tagesschau in 100 Sekunden“ war Sprecherin Linda Zervakis (45) zu hören, allerdings überraschte sie mit mehreren Aussetzern.

Alles zum Thema Spotify

Sie wiederholte einzelne Wörter, räusperte sich gut hörbar und setzte nach längerer Pause plötzlich mit einem bereits zuvor gesagten Satz ein. An einigen Stellen war außerdem Musik im Hintergrund zu hören.

Wenig später war die Folge bei Spotify verschwunden, als neueste Folge wird jetzt wieder die Nacht-Ausgabe von 2 Uhr mit Jens Riewa angezeigt. Auf der Homepage der „Tagesschau“ ist die Kurz-Ausgabe mit Zervakis dagegen im Video zu sehen – allerdings in der richtigen Version ohne Versprecher.

„Tagesschau“: ARD löscht falsche Podcast-Version – Hörer verwundert

Die versehentlich bei Spotify hochgeladene Datei war wohl ein Mitschnitt der Proben wenige Augenblicke vor der Aufzeichnung.

Die Nachrichten aus dem 59-sekündigen Audio-Schnipsel, etwa die Vertrauensfrage für Italiens Ministerpräsident Mario Draghi (73) und die Proteste gegen die Verhaftung des spanischen Rappers Hasél (33), sind im gleichen Wortlaut auch in der endgültigen Version im Video zu sehen.

Vereinzelte Nutzer machten bei Twitter auf die Panne aufmerksam. „Was ist denn heute mit Linda Zervakis in 'Tagesschau in 100 Sekunden los?'“, fragte ein User und ergänzte: „Irgendwas stimmt da nicht.“ Ein anderer Nutzer kommentierte: „Nur auf Twitter gegangen, um nachzuschauen, ob es sonst noch jemandem aufgefallen ist.“ (bc)