Wassermangel auf MallorcaHotelkette geht kuriosen Weg, um Gäste zu kürzerer Dusche zu animieren

Menschen spielen mit einem Ball am Meer an einem warmen Sommertag am Strand Cala Major auf Mallorca.

Menschen spielen mit einem Ball am Meer an einem warmen Sommertag am Strand Cala Major auf Mallorca. Spanien erlebt die vierte offizielle Hitzewelle des diesjährigen Sommers. Die Folge: Dürre und Wassermangel – gegen den sich eine Hotelkette nun wehrt.

Um im Zuge der andauernden Dürre auf Mallorca Wasser zu sparen, geht eine Hotelkette jetzt einen kuriosen Weg. Mit Musik will sie die Gäste dazu animieren, kürzer zu duschen.

von Steven Salentin (sal)

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Diesen Satz haben wohl auch die Verantwortlichen der Hotelkette Barceló, auf Mallorca ansässig, schon einmal gehört. 

Um der aktuellen auf der Baleareninsel herrschenden Wassermangel in Folge der andauernden Dürre entgegenzuwirken, haben diese sich nämlich etwas Besonderes einfallen lassen.

Mallorca: Hotelkette beschließt kuriose Dusch-Maßnahme

Um Wasser zu sparen, sollen die Gäste der verschiedenen Hotels der Kette nicht länger als vier Minuten duschen. Dies den Urlauberinnen und Urlaubern vorzuschreiben, wäre aber natürlich ein möglicherweise heikles Unterfangen.

Alles zum Thema Spotify

Und so entstand die Idee, das Ganze „spielerisch“ anzugehen: mit einer Dusch-Playlist. Auf „Song 4 Showering“ beim Streamingdienst Spotify befinden sich 30 Songs von spanischen sowie internationalen Künstlerinnen und Künstlern, die jeweils rund vier Minuten dauern.

Doch da hört der Service noch nicht auf: In den Duschen der Hotels wurden QR-Codes platziert, die die Gäste in Sekundenschnelle zur Playlist bringen. So erspart man sich auch noch die Suche und kann direkt seine Vier-Minuten-Dusche starten.

Inhaltlich befasst sich die Playlist übrigens auch mit dem Thema Wasser. So ist das Wort in einigen Titeln – zum Beispiel „Mensajes Del Agua“ von Macaco oder „Agua y Mezcal“ von Guitarricadelafuente – zu finden. Der schlechten Angewohnheit des langen Duschens wird mit „Bad Habit“ von Steve Lacy der Kampf angesagt.

Nimm hier an der Mallorca-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Die Playlist-Aktion ist Teil der hauseigenen Nachhaltigkeitsstrategie der Barceló Hotel Group. Diese beinhaltet laut Pressemitteilung auch, dass 2022 die Anlagen in 80 Prozent der Hotels erneuert wurden. Investitionen habe es etwa in Durchfluss- und Druckminderer sowie Bewegungssensoren an den Wasserhähnen gegeben. Zudem seien beispielsweise auch Wasserwiederverwendungssysteme eingeführt worden, Regenwasser werde genutzt und Warmwasser rückgeführt.

Darüber hinaus werden Sensibilisierungsprogramme zum Umgang mit Wasser für Mitarbeitende und Gäste – darunter auch für Kinder – angeboten. Wie viel Wasser bislang durch all dies gespart wurde, hat die Hotelkette nicht öffentlich gemacht.