Bei Arena-Konzert in KölnWütende Pfiffe gegen Star-Rapper – dann ernste Worte und große Show

Ein Mann steht auf einer Plattform und hällt sich ein Mikrofon vor den Mund.

Luciano schwebt bei seinem Konzert am 15. Februar 2024 auf einer Plattform von oben in die Lanxess-Arena.

Am Donnerstag machte der Deutschrapper Luciano mit seiner „Seductive“-Tour Halt in der Lanxess-Arena. 

von Alexandra Miebach (mie)

Rapper Luciano (30) lässt sich vor seinem Auftritt in der Lanxess-Arena in Köln am Donnerstagabend (15. Februar 2024) ganz schön Zeit. Statt um 20 Uhr tritt der Musiker mit einer saftigen Verspätung erst um 20.45 Uhr auf die Bühne – nachdem es bereits mehrfach wütende Pfiffe aus dem Publikum gegeben hat. 

Doch als der 30-Jährige dann endlich auf die Bühne tritt, gibt es in der Arena kein Halten mehr. Die – vornehmlich sehr jungen – Fans grölen und jubeln ihrem Idol entgegen. Untermalt von schallenden Bässen, die die ganze Arena zum Vibrieren bringen, performt er seine ersten Songs. 

Luciano liefert eine krasse Show ab

Der Ausnahme-Rapper – er war 2022 in Deutschland der meistgestreamte Künstler auf Spotify – liefert in der Arena in Deutz eine krasse Show ab. Flackernde Lichter, Feuerwerk, Nebel, Konfetti – beim Lucianos Tour gibt es wirklich alles. Als Highlight bekommt jeder Konzertbesucher und jede Besucherin ein Armband, das während der knapp zweistündigen Show immer wieder in verschiedenen Farben aufleuchtet.

Alles zum Thema Spotify

„Wow, sieht das schön aus“, freut sich der 30-Jährige. Das Konzert in Köln ist ausverkauft. 14.000 Menschen sind in die Lanxess-Arena gekommen, nur um den Rapper zu sehen. „Cologne City, ihr seid meine Lieblingsstadt in Deutschland“, schwärmt er.

Ein Mann reckt ein Mikrofon in die Höhe, im Hintergrund sind mehrere Flammen.

Beim Konzert von Luciano in der Lanxess-Arena gab es eine Feuer- und Lichtershow.

Aber Luciano ist nicht allein gekommen. Er hat gleich mehrere internationale Special Guests eingeladen, die mit ihm vor der ausverkauften Arena performen. 

Gleich zu Beginn holt er den nigerianischer Sänger Omah Lay (26) auf die Bühne, mit dem er unter anderem den gemeinsamen Song „Another Vibe“ singt. Aus dem fernen Los Angeles ist die US-amerikanische Rapperin Bia (32) gekommen – mit der Luciano in Köln unter anderem den gemeinsamen Titel „Mami“ performt. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für den Song „Soldier“ holt der 30-Jährige den britischen Rapper Aitch (24) auf die Bühne. Und als dann auch noch Internetstar Central Cee (24), ebenfalls aus Großbritannien, auf die Bühne tritt, und vor dem Kölner Publikum seinen Hit „Doja“ performt, grölen und kreischen die 14.000 Fans um die Wette. 

Luciano mit alten und neuen Songs in Köln

Aber auch ohne die Unterstützung seiner Gäste heizt Luciano seinen Fans ordentlich ein. Er hat Titel aus seinem neuen Album „Seductive“ dabei – unter anderem auch „Time“ und „Blue Porsche“, aber natürlich auch alte Hits wie „Bamba“, „Never Know“, „Schmetterling“, „Ballin“ und „Late Night“.

Seine zwei wohl größten Hits hat sich der 30-Jährige dann aber für das Ende seiner gut zweistündigen Show aufgehoben. „Beautiful Girl“ spielt er als vorletzten Song, gefolgt vom Mega-Hit „SUVs“, den die Fans schon während des Konzerts mehrfach lautstark eingefordert haben. 

Luciano muss Konzert in Köln stoppen

Mittendrin stoppt der 30-Jährige das Konzert für einen Augenblick. „Da ist glaube ich was Schlimmes passiert“, sagt er ins Mikrofon. Offenbar ging es einem weiblichen Fan im Innenraum nicht gut. „Tut mir leid, Prinzessin“, fügt Luciano hinzu.

Ein Mann reckt den linken Arm in die Luft und guckt in die Kamera.

Luciano wechselt bei seinem Konzert am 15. Februar 2024 insgesamt viermal das Outfit. 

Dann wendet er sich an seine Fans: „Bitte, passt auf euch auf. Passt gegenseitig auf euch auf“, appelliert er. Nicht das einzige Mal, dass sich der Rapper an dem Abend in Köln mit ernsten Worten an seine Fans wendet. 

Luciano zeigt Dankbarkeit

Der Rapper, der als Kind gestottert hat, drückt in Köln immer wieder eine Dankbarkeit aus. „Ich habe lange auf diesen Tag gewartet, hier auf der Bühne zu stehen“, sagt er. „Ich liebe euch von ganzem Herzen.“

Das Gangster-Image, das Rapper so gerne mit sich tragen, lässt sich dem 30-Jährigen nicht wirklich zuschreiben. Er heizt den Fans in der Arena zwar ordentlich ein, doch es gibt auch immer wieder seichte Worte von Luciano, wie: „Applaus für all die schönen Frauen hier“, oder: „Jede Person ist wunderbar, auf eine eigene Art und Weise. Seid selbstbewusst.“

Nach zwei Stunden endet ein Konzertabend in Köln, den wohl der Rapper und seine Fans so schnell nicht vergessen werden. Die 45 Minuten Verspätung scheinen die Fans schon wieder vergessen zu haben.