+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

„Tagesschau“Moderator Boetzkes hört auf – zwei Nachfolger stehen fest

Claus-Erich Boetzkes, Moderator der Tagesschau, lächelt im NDR-Studio in die Kamera

Claus-Erich Boetzkes gibt seinen Job als „Tagesschau“-Sprecher auf und geht in den Ruhestand.

Claus-Erich Boetzkes hört als Nachrichtensprecher bei der „Tagesschau“ auf. Nach 24 Jahren beim ARD-Flaggschiff geht er Ende 2021 in den Ruhestand. 

Hamburg. Nach 24 Jahren ist Schluss! Claus-Erich Boetzkes (65) gibt seinen Job als Sprecher der „Tagesschau“ auf. Boetzkes ist vor allem den Zuschauern der Nachmittagsausgaben der Nachrichtensendung bekannt. Nun geht er in den Ruhestand.

„Tagesschau“: Moderator Claus-Erich Boetzkes hört auf

„Claus-Erich Boetzkes hat diese Redaktion mitgeprägt und viele Breaking-News-Situationen gemeistert. Er hat die Zuschauerinnen und Zuschauer an die Hand genommen und durch das Auf und Ab eines Nachrichtentages geführt. Ohne Hektik, ruhig und immer zugewandt. Er wird uns fehlen. Für seinen künftigen Lebensabschnitt wünschen wir ihm das Allerbeste“, so Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von ARD-Aktuell.

Unter anderem war Boetzkes etwa am 11. September 2001, dem Tag der Terroranschläge auf das World Trade Center in New York, im Einsatz. 

Alles zum Thema ARD

Mit Boetzkes verliert die „Tagesschau“ nach dem Abschied von Jan Hofer ein weiteres langjähriges Gesicht. Auch Pinar Atalay (RTL) und Linda Zervakis (ProSieben) verließen das ARD-Flaggschiff in diesem Jahr.

„Tagesschau“: Susanne Stichler und Michail Paweletz beerben Claus-Erich Boetzkes

Als Nachfolger Boetzkes stehen gleich zwei Moderatoren bereit: Susanne Stichler und Michail Paweletz moderieren ab Januar 2022 die Nachmittagssendungen der „Tagesschau“. 

Susanne Stichler war bereits in den vergangenen Jahren als Urlaubsvertretung in den Nachmittagsausgaben zu sehen. Michail Paweletz moderierte in den letzten Jahren bereits bei Tagesschau24 und im ARD-Nachtmagazin. Neben Stichler und Paweletz wird weiterhin Susanne Holst bei den Tagesschau-Ausgaben um 12, 14, 15, 16 und 17 Uhr im Einsatz sein. (sku)