Zum 50. JubiläumWDR bringt Kinderserienheld der 70er Jahre zurück ins Fernsehen

Neuer Inhalt (3)

Der englische Comedian Matt Edwards wird in der Neuauflage der Kinderserie Pan Tau der Hauptdarsteller sein. 

von Niklas Brühl (nb)

Köln – Im Jahr 2017 wurde es angekündigt, nun ist es offiziell: Der WDR bringt mit der Neuverfilmung von Pan Tau einen Held des Kinderfernsehens der 70er Jahre zurück in die Wohnzimmer. Das gab der WDR am heutigen Montag (3. August) bekannt.

Pan-Tau-Neuauflage ist eine deutsch-englische Koproduktion

Geplant ist eine 14-teilige Serie, die im Herbst ihre Premiere feiern soll – 50 Jahre nach der Erstausstrahlung. Gespielt wird der gutmütige Magier vom englischen Comedian und Zauberer Matt Edwards.

Produziert wurde die deutsch-englische Neuverfilmung von Gabriele Walther. Unter anderem wirken die deutschen Schauspieler Valerie Niehaus, Armin Rohde, Bettina Lamprecht und Katharina Wackernagel in der 14-teiligen Serie mit.

Alles zum Thema WDR

Neuer Inhalt (3)

Der tschechische Schauspieler Otto Simanek verkörperte Pan Tau in der 70er Jahren, er verstarb bereits im Jahr 1992.

Pan Tau erweckte mit magischen Fähigkeiten Träume zum Leben. Bei Bedarf konnte er sich auch verkleinern. In den 70er Jahren wurde Pan Tau von Otto Simanek (1925-1992) dargestellt. Bei den ersten beiden der drei früheren Staffeln sprach Simanek in der Rolle nie. Stattdessen setzte er auf Pantomime und Tanz. Das prägte die Serie.

Pan Tau wird ins 21. Jahrhundert adaptiert

Nun wurde die Kinderserie in die heutige Zeit adaptiert. So geht es in den 14 Folgen beispielsweise um Probleme mit Influencern, die erste Liebe oder die Angst, die eigene Familie zu enttäuschen. Pan Tau ist jedoch zur Stelle und hilft den Kindern der Westpark Schule da, wo er kann.

Und dank dem liebevollen Held der Serie entdecken die Kinder selbst ihre eigenen Superkräfte: Mut, Cleverness, Selbstbewusstsein oder die Wichtigkeit einer Freundschaft sind alles Themen, die Pan Tau ihnen mit auf den Weg gibt. (nb)