+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Tom Buhrow bekommt fette SummeNeuer WDR-Intendant: Gehalt gekürzt – keine 400.000 Euro mehr

Tom Buhrow, Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR) und der ARD, kommt zu einer Veranstaltung.

Tom Buhrow, Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR) und der ARD, kommt zu einer Veranstaltung.

WDR-Intendant Tom Buhrow bekommt ein sattes Gehalt. Der künftige Intendant des Senders verdient zunächst weniger. 

Sein Gehalt ist richtig üppig! Mehr als 400.000 Euro verdient WDR-Intendant Tom Buhrow. Das aber nur noch bis Ende 2024 – dann hängt er den Job an den Nagel.

Jetzt kommt raus: Sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin werden weniger verdienen, als der aktuelle Senderchef.

WDR-Intendant: Gehalt wird gekürzt

„Das Einstiegsgehalt der künftigen Intendantin/des künftigen Intendanten wird deutlich unterhalb des Gehalts des aktuellen Intendanten gesehen“, teilte der WDR-Verwaltungsrat kürzlich dazu mit. Eine Steigerung im Laufe der Jahre ist demnach aber möglich.

Alles zum Thema WDR

Buhrow ist der Top-Verdiener unter den Intendantinnen und Intendanten der ARD, er bekommt mehr als 400.000 Euro im Jahr. Der WDR ist der größte Sender. Voraussichtlich am 27. Juni wählt der WDR-Rundfunkrat eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Buhrow (65).

Der ehemalige „Tagesthemen“-Moderator hatte im Dezember vergangenen Jahres mitgeteilt, dass er sein Amt ein halbes Jahr vor dem regulären Ende aufgeben und schon Ende 2024 in den Ruhestand gehen wolle. Er ist seit Sommer 2013 Intendant des Kölner Senders.

Immer wieder haben sich Politiker kritisch zu den Intendanten-Gehältern geäußert. So sagte Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) 2022 in einem Interview mit „Bild am Sonntag“: „An der Spitze der Öffentlich-Rechtlichen wird teilweise enorm verdient. Ich bin gegen jede Neid-Debatte, aber kein Intendant sollte mehr verdienen als der Bundeskanzler. Hier ist eine Selbstverpflichtung nötig, um mit dem Geld der Gebührenzahler sparsam umzugehen.“ (sku, mit dpa)