+++ AKTUELLE AUSSICHTEN +++ Wetter aktuell Amtliche Warnung zum EM-Auftakt in Köln – Sturm und Regen ziehen über die Stadt

+++ AKTUELLE AUSSICHTEN +++ Wetter aktuell Amtliche Warnung zum EM-Auftakt in Köln – Sturm und Regen ziehen über die Stadt

Oliver Pocher geschlagenWer ist eigentlich Rapper Fat Comedy? Nicht seine erste Aktion

Der Rapper Fat Comedy auf einem Foto, das er im November 2021 auf seinem Instagram-Account veröffentlichte.

Der Rapper Fat Comedy auf einem Foto, das er im November 2021 auf seinem Instagram-Account veröffentlichte.

Ein Rapper hat Oliver Pocher bei einer Box-Veranstaltung angegriffen. Aber wer ist eigentlich dieser Fat Comedy? Der 22-Jährige ist bereits vorher mit skurrilen Aktionen aufgefallen.

von Jan Voß (jv)

Seine Prügelattacke auf Oliver Pocher hat den Rapper Fat Comedy plötzlich in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Aber wer ist eigentlich der Mann, der so unerwartet auf den Comedian losgegangen ist?

Die Szene beim Box-Comeback von Felix Sturm macht sprachlos und wütend. Oliver Pocher (44) saß im Publikum in der Dortmunder Westfalenhalle. Erste Reihe, direkt neben Christoph Daum. Plötzlich kommt ein Mann auf ihn zu und schlägt dem Comedian völlig unerwartet ins Gesicht.

Fat Comedy schlägt Oliver Pocher – Empörung nach Eklat bei Box-Veranstaltung

Ein Video zeigt den Vorfall und sorgt für empörte Reaktionen. Unter anderem meldete sich Olis Frau Amira Pocher stinkwütend zu Wort, aber auch Christoph Daum, der die Attacke hautnah miterlebte, bezog inzwischen Stellung.

Alles zum Thema Oliver Pocher

Über den Angreifer, den Amira Pocher als „arbeitslosen, halbstarken Möchtegern-Rapper“ beschimpft, war bislang nicht viel bekannt. Dabei sorgte er bereits in der Vergangenheit für mehrere denkwürdige Aktionen.

Oliver Pocher geschlagen – wer ist Rapper Fat Comedy?

Bei ihm handelt es sich um den Social-Media-Star Fat Comedy. Eigentlich heißt Fat Comedy im echten Leben Omar und kommt aus Bochum. Auf seiner Homepage schreibt der 22-Jährige: „Seit Jahren macht er vielen von jung bis alt Spaß mit seinen Instagram- und Facebook -Videos. Seit Monaten hat er ein Team um sich geschart, um mit Musik noch mehr Menschen gute Laune zu machen. FAT COMEDY steht für RAP, der Spaß bringen soll - oder wie würde FAT sagen: ‚Bleibt mal schön locker!‘“

Worte, die nicht so wirklich in das Bild eines prügelnden Halbstarken zu passen scheinen. „Bleibt mal schön locker!“, ein Spruch, den sich Fat Comedy vor seiner Attacke gegen Oliver Pocher auch nochmal zu Herzen hätten nehmen sollen.

Fat Comedy halbiert sein Körpergewicht und wechselt von der Comedy zur Musik

Omar nennt sich übrigens Fat Comedy, weil er bis vor einigen Jahren noch stark übergewichtig war. Damals wog er rund 200 Kilogramm. 2020 kündigte er öffentlich an, abnehmen zu wollen. In einem Video präsentierte er vor drei Monaten dann seinen Diät-Erfolg. In den rund eineinhalb Jahren hat er eigenen Angaben zufolge 100 Kilo abgenommen, also rund die Hälfte seines vorherigen Körpergewichts.

Etwa zeitgleich orientierte sich Fat Comedy von der Comedy stärker zur Musik um. „Ich bin an sich ein sehr lustiger Mensch, ich lache in meinem Leben gerne“, gab er im Januar 2022 in einem Video zu. „Aber ich habe das damals gemacht, weil es meine einzige Chance war, überhaupt etwas zu machen. Aber das war nie ich.“

Fat Comedy sorgte mit skurrilen Aktionen für Furore

Für Aufsehen sorgte Fat Comedy mit mehreren skurrilen Aktionen. Im März 2021 fuhr er etwa mit dem Fahrrad über die Berliner Stadtautobahn. Dabei trug er ein T-Shirt mit der Aufschrift „Say no to Racism“ und „Don’t forget Hanau“.

Bei einem Spiel des VfL Bochum gegen Hannover 96 (2. Bundesliga) stürmte Fat Comedy im Dezember 2019 auf den Platz, eigenen Angaben zufolge, um auf die Unterdrückung der Uiguren in China aufmerksam machen zu wollen. „Manche schweigen, ich schweige nicht. Freiheit für alle unterdrückten Völker“, kommentierte er die Aktion.

Damals erhielt Fat Comedy eine Anzeige wegen Körperverletzung, da er bei dem Platzsturm einen Sicherheitsmann umgerissen hatte. Nach der Attacke gegen Oliver Pocher dürfte Omar dem bald eine weitere Anzeige hinzufügen können.