„Ich hatte den Kaffee auf“Markus Krebs: Hochzeit kurzfristig geplatzt – Polizei marschierte auf

Comedian Markus Krebs während seines Auftrittes im Alten Schlachthof Dresden.

So kennen ihn seine Fans: Markus Krebs (hier am 12. März 2022) sitzt mit Mütze, Sonnebrille und Pils am Tisch und erzählt Gags am laufenden Band.

Comedy-Größe Markus Krebs begeistert die Menschen mit seinem Humor. Jetzt erlebte der Duisburger aber eine Situation, da verging ihm das Lachen. Seine Hochzeit musste kurzfristig abgesagt werden.

von Marcel Schwamborn (msw)

Wenn Markus Krebs (53) die Bühne betritt, ist ein Witzefeuerwerk garantiert. Mit Mütze und Sonnenbrille sitzt der Duisburger auf einem Barhocker und feuert die Gags in Serie ab. Natürlich darf er beim Cologne Comedy Festival, dem größten Deutschlands, ab Ende Oktober nicht fehlen.

Eine von über 100 Shows ist „Die Nacht der 1000 Witze“ am 27. Oktober 2023 in der Kölner Stadthalle. Krebs wird sich die Bühne dort mit Guido Cantz, Matze Knop und Oliver Gimber („Witz vom Olli“) teilen. „Ich mag alle drei sehr, uns verbindet der gleiche Humor“, sagt Krebs. „Sie waren auch schon alle in meinem Podcast und wir haben alle bis auf Olli ein Kochbuch veröffentlicht“.

Markus Krebs: „Die Nacht der 1000 Witze“ in der Kölner Stadthalle

EXPRESS.de traf im Vorfeld einen Comedy-Star, der aber auch mal ernste Töne anschlagen kann. Wenn es zum Beispiel um seine ursprünglich im August geplante Hochzeit mit seiner langjährigen Partnerin Jacky geht, vergeht auch ihm das Lachen.

Alles zum Thema Guido Cantz

„Quasi fünf Minuten bevor unsere Hochzeit starten sollte, wurde sie abgesagt. 15 Meter hinter unserem Hotel, wo alles aufgebaut war, wurde eine Leiche aus einem See gezogen. Da musste die Spurensicherung noch anrücken, deshalb wurde das Gelände geräumt. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, der die Trauung abhalten sollte, musste auch sofort weg“, erzählt er EXPRESS.de.

Markus Krebs im Gespräch mit Marcel Schwamborn.

Markus Krebs traf sich mit EXPRESS.de-Reportchef Marcel Schwamborn zum Gespräch in Köln.

Rund 100 Gäste waren umsonst erschienen – auch aus Kanada. Die Hochzeit soll nun im Dezember nachgeholt werden. „Ein Teil meiner Familie lebt in der Nähe von Montreal. Wir machen im Mai 2024 eine Hochzeitstour nach Kanada und feiern dann dort noch einmal nach.“

Für Krebs endete der Traum-Tag daher voller Frust. „Ich war schnell zu Hause und hatte den Kaffee auf. Manchmal passieren Sachen... Ich sage trotzdem jetzt schon immer ‚meine Frau‘ zu ihr. Dann kann sie sich schon mal dran gewöhnen.“

Auch beim Thema Fußball hat Krebs eine klare Meinung. Als Fan des MSV Duisburg, Eintracht Frankfurt, Crystal Palace und Hessen Kassel ist er eigentlich immer heiß auf den rollenden Ball. Regionalligist Kassel unterstützt er sogar als Hauptsponsor. Nur beim Thema Nationalmannschaft hört es bei ihm auf.

„Ich interessiere mich mehr für die Darts-WM im Ally Pally als für die Heim-EM. Nichts gegen Hansi Flick persönlich. Aber der Trainer gehört zum DFB-Erscheinungsbild. Natürlich ist Jürgen Klopp derzeit nicht verfügbar. Aber wir brauchen solch einen Typen und nicht noch einen, der nur dabei ist, weil ein anderer dabei ist.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In diesem Jahr feiert die Comedy-Größe ihr 15-jähriges Bühnen-Jubiläum. Das Programm „Comedy alle wegen mir?“ läuft vorerst bis Ende 2024. Aber schon jetzt hat er die nächsten beiden Programme geschrieben. „Das eine soll ‚Bierschaum ist mein Lippenstift‘ heißen. Das andere vielleicht ‚Wo ich bin, ist Theke‘. Ich hatte einfach Bock und viele Ideen.“

Markus Krebs: Religion und Politik sind bei ihm im Programm tabu

Dem Vorwurf, dass er doch einfach zusammenhanglos Witze erzählen würde, tritt er entschieden entgegen: „Wenn es so einfach wäre, dann würde es jeder machen.“ Krebs beobachtet gerne Menschen und nimmt deren Gespräche zum Anlass für seine Gags. Dabei gibt es aber auch Grenzen.

„Bei Religion und Politik gibt es so viele Ansichten, auch solche, die ich nicht akzeptieren würde“, sagt er. „Ich möchte nicht vor irgendwelchen Braunen auftreten. Man hat mich auch mal gefragt, ob ich im Gefängnis auftreten könnte. Wenn ich wüsste, dass das alles Schwarzfahrer wären, dann würde ich das machen. Aber da sind auch Mörder darunter und Menschen, die viel Leid in die Welt gebracht haben. Die möchte ich nicht bespaßen.“