Heftiger Shitstorm für KandidatinZuschauer fordern ihren Rauswurf bei „Let's Dance“

Senna_Gamour_Selfie

Senna Gammour postet am 2. Februar ein Selfie auf Instagram: Für eine Reise nach Dubai bekam sie jede Menge Kritik, einige User fordern gar ihren Rauswurf bei „Let's Dance“.

von Martin Gätke (mg)

Köln – Deutschland befindet sich im Lockdown, die Menschen versuchen irgendwie, ihren Alltag, die Kinder, Homeschooling und Homeoffice unter einen Hut zu bringen. Und sie reist währenddessen nach Dubai in die Sonne: Ex-Monrose-Sängerin Senna Gammour (41). Das sorgte für viel Kritik auch unter Promi-Kollegen, im Netz werden nun drastische Konsequenzen für ihre „Let's Dance“-Teilnahme gefordert.

  • Ex-Monrose-Sängerin Senna Gammour reiste nach Dubai
  • Oliver Pocher machte die Reise publik
  • Es folgte ein Shitstorm für die Sängerin, einige fordern ihren Ausschluss bei „

Ihre Reise nach Dubai schlug hohe Wellen: Oliver Pocher (42), der sich als selbsternannter „Bildschirmkontrolleur“ seit Beginn der Corona-Pandemie auf seinem Instagram-Profil regelmäßig über Promis und Influencer auslässt, deckte Sennas Trip in die Vereinigten Arabischen Emirate Ende Januar in einer Insta-Story auf.

Einen Trip, den die Sängerin eigentlich gar nicht publik machen wollte, wie sie selbst erklärt.

Alles zum Thema Social Media

Senna bestätigte die Reise zwar, sagte aber gleichzeitig, dass nicht der Dubai-Trip das Problem sei. Sondern das Video von Pocher auf Instagram, das die ganze Sache erst ins Rollen brachte. „Es fühlt sich nicht richtig an, in ein reiches Land zu fliegen und zu zeigen, okay, es geht mir gut, wenn andere ihre Existenz verlieren. Das war so eine Respektsache“, erklärte sie in einem Video. Dabei habe sie sich bei der Reise an sämtliche Corona-Regeln gehalten.

Shitstorm für Senna Gammour: Zuschauer fordern Ausschluss von „Let’s Dance“

Doch ihre Erklärungsversuche kommen bei vielen Fans nicht an. Senna, die auch in der aktuellen Staffeln von „Let’s Dance“ teilnimmt, solle nach dem Reise-Debakel rausgeworfen werden, fordern nun viele Nutzer auf dem Instagramprofil von RTL.

„RTL sollte solch ein Verhalten nicht unterstützen. Während andere um ihr Leben kämpfen, ob gesundheitlich oder beruflich“, schreibt ein Nutzer unter einem aktuellen Post.

An anderer Stelle heißt es von einer Zuschauerin: „Ich hoffe, dass ihr mit Bedacht die Teilnehmer auswählt und die aktuellen Entwicklungen berücksichtigt. Diese Pandemie ist ein globales Thema. Wir alle müssen Abstriche machen, damit der Lockdown ein Ende hat.“ Ihre Forderung: „Bietet solchen Menschen bitte keine Plattform.“

Shitstorm für Senna Gammour: RTL-Zuschauer drohen mit „Let's Dance“-Boykott

Wieder andere erklären, die Sendung boykottieren zu wollen, wenn die Sängerin mittanzt: „Wird wegen Senna nicht geguckt.“

Einige Fans versuchten hingegen, Senna in Schutz zu nehmen: „Wieso sollte Senna nicht mitmachen dürfen? Es ist nicht verboten wegzufliegen. Ich persönlich würde es nicht machen, aber ich habe auch nicht das Recht, jemanden dafür zu verurteilen.“

Die Kommentarspalte ist voll von scharfer Kritik und Vorwürfen. Und auch Senna selbst hat offenbar jede Menge Nachrichten bekommen.

Ihre Reaktion: „Wie widerlich sind Menschen? Wie kann man auf die Seiten von ,Let's Dance‘ gehen und kommentieren, ich sollte rausgeschmissen werden? Abgesehen davon, dass das nicht passiert, wenn irgendwelche Hobbylosen, hasserfüllten Menschen das fordern, weil sie mich nicht mögen oder meine Entscheidungen.“ Ihr Appell: „Hört doch mal auf, so einen Hass zu schieben.“

Reise nach Dubai nicht verboten, es gelten strenge Bestimmungen

Tatsächlich ist eine Reise nach Dubai nicht verboten. Zwar gelten in Deutschland verschärfte Einreisebeschränkungen, Reisende aus bestimmten Ländern dürfen nicht mehr einreisen. Doch es gelten keine Ausreiseverbote, auch wenn sie von vielen gefordert werden.

Die Vereinigten Arabischen Emirate gelten mit einer Inzidenz von weit mehr als 200 Fälle pro 100.000 Einwohner laut Auswärtigem Amt als Gebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko (Hochinzidenzgebiet). Alle Reisenden, die in Dubai einreisen wollen, müssen beim Check-in einen negativen PCR-Test nachweisen. Reiserückkehrer müssen sich auf das Coronavirus testen lassen und in Quarantäne begeben. Und auch Reisen innerhalb des Landes unterliegen Einschränkungen.

„Let's Dance“ ab Freitag, 26. Februar: Wird Senna die Quittung erhalten?

Senna erklärte, sie freue sich nun einfach auf die neue Herausforderung im TV. Wie gut sie sich bei „Let's Dance“ schlägt, sehen wir ab Freitag, 26. Februar, auf RTL. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Kritik auch in fehlenden Anrufen für die Ex-Monrose-Sängerin niederschlagen wird. (mg)