Trauer um Mirco NontschewKollegin erinnert sich an Kult-Comedian: „Alle heimlich verliebt“

Mirco Nontschew sitzt zwischen Carolin Kebekus (l.) und Anke Engelke.

Mirco Nontschew, hier eingerahmt von Carolin Kebekus (l.) und Anke Engelke, drehte kurz vor seinem Tod noch die dritte Staffel der Amazon Original Erfolgsshow „LOL: Last One Laughing“.

Sein Tod versetzte Kollegen, Fans und Weggefährten in Schockstarre: Mirco Nontschew starb Anfang Dezember 2021 völlig unerwartet. Am Samstag gibt es bei „RTL Samstag Nacht – Das Wiedersehen“ ein emotionales Gedenken an den Comedian und Schauspieler.

von Jürgen Kemper (kem)

Es wird viel zu Lachen geben und auch die ein oder andere Träne wird vergossen werden, wenn am Samstag (3. Juni 2023) eine ganz besondere Reunion stattfinden. „RTL Samstag Nacht – Das Wiedersehen“ (eine Wiederholung von 2022) geht um 20.15 Uhr auf Sendung und Mirco Nontschew wird eine besondere Rolle spielen.

Hugo Egon Balder, ehemaliger Produzent der Kult-Show hat die Stars von damals eingeladen. Esther Schweins, Tanja Schumann und Stefan Jürgens werden zu Gast sein. Natürlich fehlen auch „Die Doofen“ Olli Dittrich und Wigald Boning bei dem Treffen nicht. Ebenfalls dabei sind Tommy Krappweis und Mark Weigel.

„RTL Samstag Nacht – Das Wiedersehen“: Gedenken an Mirco Nontschew

Nur einer wird fehlen: Mirco Nontschew (†52), der im Dezember 2021 plötzlich und unerwartet starb. Hugo Egon Balder, der das große Wiedersehen moderieren wird, kündigte an: „Es versteht sich von selbst, dass wir in der Show natürlich auch unserem Freund Mirco Nontschew würdig gedenken.“ Die Show läuft am Samstag ab 20.15 Uhr bei RTL und ist im Anschluss abrufbar bei RTL+.

Alles zum Thema RTL

Nontschews Tod hat nicht nur bei seinen Kollegen von „RTL Samstag Nacht“ eine Lücke hinterlassen. Auch in der Amazon-Serie „LOL“ war Mirco Nontschew eine Stütze. Fans, Kollegen und Kolleginnen trauerten und trauern noch heute.

Nehmen Sie hier an der Umfrage teil

Auch Janine Kunze traf Nontschews Tod hart. In einem Interview unmittelbar, nachdem die Todesnachricht publik wurde, erinnerte sich die Schauspielerin an einen Ausnahme-Künstler und besonderen Menschen. „Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Es ist sehr, sehr hart für uns alle, die ihn kannten“, sagt Janine Kunze am Nikolausmorgen 2021, als EXPRESS.de sie erreichte.

Die Kölner Schauspielerin kannte den Ausnahme-Künstler seit über 20 Jahren, hatte die weibliche Hauptrolle in Nontschews allererster eigener Sendung „Mircomania“ (2001).

Gemeinsam gewannen sie den internationalen Fernsehpreis „Rose von Montreux“ (heute Rose d’Or). „Wir haben damals einige Monate sehr intensiv miteinander verbracht“, erzählte Kunze: „Das Schwierigste am Arbeiten mit Mirco war, ernst zu bleiben. Ich habe so viele Tränen mit ihm gelacht. Er war ein Genie und privat ein ganz toller Mensch.“

Janine Kunze über Mirco Nontschew: „Waren damals alle heimlich verliebt“

Die TV-Blondine geriet regelrecht ins Schwärmen, als sie an das Talent des Komikers zurückdachte. Mit seinem außergewöhnlichen Humor, den Grimassen und Geräuschen erreichte er nicht nur Millionen Fans, sondern auch seine Kollegen und sein Umfeld.

Kunze: „Wir Frauen waren damals wahrscheinlich alle heimlich in Mirco verliebt. Er hat Frauenherzen höher schlagen lassen, weil er jeden zum Lachen gebracht hat und ein äußerst gutaussehender Mann war.“

Der berufliche Kontakt zwischen den beiden riss nie ab, 2011 gewannen beide zusammen die „Sat.1“-Show „Die Bastelkönige“, zuletzt begegneten sie sich im vergangenen Jahr bei einer TV-Produktion. „Wir haben da noch tolle, intensive Gespräche geführt. Denn wenn die Kamera aus war, hatte er auch seine leisen Momente. Den Rummel um seine Person mochte er nie. Er hätte ein Weltstar werden können, aber er wollte das gar nicht.“

Mirco Nontschew: Janine Kunze wünschte sich Ausstrahlung von „LOL“

Nachdem sich der Comedian einige Jahre komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, feierte er in der ersten Staffel der Amazon-Serie „LOL“ ein grandioses Comeback. Kurz vor seinem Tod zeichnete Nontschew an der Seite von Anke Engelke, Carolin Kebekus und Christoph Maria Herbst die dritte Staffel auf.

Der Streaming-Anbieter strahlte die Staffel 2022 aus. Ganz im Sinne von Mirco Nontschew, da war sich Janine Kunze sicher: „Es ist sein Vermächtnis. Er hätte es so gewollt.“